Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer
Mit invenstitionen meinte ich mir eine Lagerstätte zu bauen bzw am Auto etwas für Gasbetrieb umzurüsten.....
@Rainer so schlimm ist der energetische Aufwand nicht, schon garnicht wenn man es industriel macht....
Wir haben Biodiesel oder auch RME (Raps Methyl Esther) im Chemieunterricht mir einfachsten Mitteln erzeugt.
Der Unterschied vom RME zu reinem Pflanzenöl ist ein wesentlich niedrigerer Falmmpunkt und eine wesentliche geringere Viskosität, vom Brennwert her hat normaler Diesel ca 37 J/kg und unser im Labor hergestelltes RME ca 30 J/kg (inklusive Messungenauigkeiten unserer Schulmessgeräte natürlich)
Zum Vergleich noch einmal reines Pflanzenöl muss man auf über 250°C erhitzen, damit es brennt, RME auf ca 190°C Diesel auf gut 60°C. Das ist bei der Pflanzenölfahrerei das Hauptproblem.
Ethanol hingegen, fällt in vielen Brennereien oder im Prinzip alles was mit Alkoholen zu tun hat als abfallprodukt an und ist eigentlich genügend vorhanden, nur halt wie Rainer auch schon feststellte unbekannt, obwohl es im Benzinmotor einfacher zu benutzen ist als RME oder Pflanzenöl im Dieselmotor.....Die ersten Versuche mit Fahrzeugen die nur mit reinem Methanol oder auch Ethanol betrieben wurden gab es schon in den 70ern.
Manu
|
Hallo Manu,
investition??? Kanister nehmen und in Keller stellen? Hmmm komisch was du als Investition siehst!
Ähhh wenn mich mein gefühl über die einheit Joule nicht täuscht dann verirrst du dich um den Faktor 1.000.000 das heißt ich gehe davon aus dass du von MJ/kg redest.
Ich habe was von einer Differenz RME-Diesel= 3 bis 5MJ im Kopf! Kommt ja dann fast an deine Messungen hin!
Das mit den Ethanol Fahrzeugen kann ich bestätigen! Das war die große Ölkrise! Wann genau das war weiß ich aber auswändig nicht! Aber ich meine auch das war Anfang der 70er! Die Brasilianer haben damals eben einfach geschafft. Da haben wir noch einiges nachzuholen!
Gruß Simon