Kannst Du mit den nachgemachten Schlüsseln auch das Fzg. starten?
Die original Dai.-Schlüssel haben einen Transponder in das Griffstück eingegossen. Dieser Transponder übermittel eine Individualkennung an eine Antenne unter dem Amarturenbrett, die diese Individualkennung an die Elektronik der Wegfahrsperre weiterleitet. Verfügt der Schlüssel nun nicht über diesen Transponder oder ist die übermittelte Kennung der Wegfahrsperrenelektronik nicht bekannt, kann man mit diesem Schlüssel das Fzg. nicht starten, Türen aufsperren ist kein Problem.
Außerdem gibt es zwei Arten von Schlüsseln, einen Hauptschlüssel (schwarzer Griff) und zwei, maximal drei Nebenschlüssel (grauer Griff). Mit Hilfe des Hauptschlüssels kann man Nebenschlüssel ganz einfach registrieren, d. h. der Wegfahrsperrenelektronik bekannt und für den Fzg.-start gültig machen. Dazu legt man die Prüfklemme auf Masse und startet den Motor mit dem Hauptschlüssel, anschließend schaltet man den Motor wieder aus und startet innerhalb von 10 Sekunden den Motor mit dem zu registrierenden Nebenschlüssel neu. Voila, fertig ist die Registrierungsprozedur.
Hat man nun, wie leider ich, den Hauptschlüssel nicht mehr, braucht man dazu die Hilfe des Diagnosegerätes. Denn der Speicher der Wegfahrsperrenelektronik muß gelöscht und alle Schlüssel neu registriert werden. D. h. man kann nun einen neuen Hauptschlüssel bekannt machen und muß dann damit die Nebenschlüssel registrieren.
Ich wollte nun wissen, ob es einen Weg gibt diese Prozedur selbst und ohne Diagnosegerät durchzuführen. Jeder Autoknacker von Welt wird wissen wie das geht bzw. wie man die Wegfahrsperre lahm legt und den Speicher löscht, aber hier gibt's nur brave Bürger. Und ich kann leider keine osteuropäischen Sprachen.
Übrigens der Hauptschlüsssel unterscheidet sich technisch ausschließlich durch seine Individualkennung die in der Elektronik als Hauptschlüssel deklariert ist. Mit der Fzg.-schlüsselnummer (nicht die HSN/TSN) kann man problemlos bei Dai. einen Fzg.-schlüssel ordern, aber dessen Kennung muß dem ECU bekannt gemacht werden. Mit dem Diagnosegerät kann man den ECU-Speicher löschen und es kann dann ein Schlüssel mit beliebiger Kennung zum Hauptschlüssel deklariert werden, also auch einer mit grauem Griff. Die Schlüssel unterscheiden sich technisch nur durch die Kennung, die unterschiedlichen Farben der Griffe (schwarz/grau) dienen nur der optischen Unterscheidbarkeit.
Geändert von tomu (23.03.2006 um 22:41 Uhr)
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