Kleinere Modifikationen am G200
Habe trotz eisiger Temperaturen ein bisschen in meiner Tiefgarage gewerkelt.
Als erstes habe ich einen bei eBay gekauften H&R Austauschfilter eingebaut.
beim Einbau gab es allerdings einige Ernüchterungen. Zum einen habe ich, grobmotoriker der ich bin, gleich mal eine Halteklammer am luftfilterkasten abgerissen. Zum glück hält er auch so gut und ein paar tropfen superkleber haben die Klammer wieder an ihren platz gebracht. mal schaun ob das Dauerhaft hält.
Zum anderen wollte der H&R Filter nicht so recht passen, er wölbte sich bei Einbauversuchen immer nach aussen. Des Rätsels lösung war, dass der Filter viel zu kleine Radien im Gummiramen hatte. Zum glück liesen diese sich problemlos nachschneiden.
Das Ergebnis des Filters ist doch recht überzeugend. Als hätte man einen zu engen Gürtel gelockert. Man kommt doch etwas schneller auf Touren.
Heko Windabweiser habe ich mir auch ersteigert. Die passten zum Glück wie angegossen. Allerdings finde ich sie etwas zu stark getönt dadurch wird die Sicht etwas behindert. Das Ergebnis ist aber trotzdem überzeugend. Empfehlenswert für alle die keine Schiebedach haben und doch etwas Frischluft ohne alzuviel Zugluft wollen. Ich kann es nur weiterempfehlen.
Das angebliche TÜV gutachten das beilag war allerdings ein Witz.
Auf einer mitgelieferten Din A4 Beschreibung war in einer Ecke eine färbige, kaum lesbare und winzige Kopie eines ISO 9001 Zertifikates für Heko.
Damit kann man wohl kaum einen Grünen überzeugen. na zum Glück sieht man das in Österreich meist nicht so eng.
Ölwechsel war auch nach 10.000 Kilometern fällig.
Habe stat des Castrol 15W-40 billiges Liqui Moly 10W-40 Leichtlauf eingefüllt.
Ach das hat das Fahrgefühl erheblich verbessert. Wenn man extrem Niedertourig fährt ruckelt es bei leibe nicht mehr leicht. Der Motor tut sich doch etwas leichter.
Ich hätte dem Charade wohl auch ein Vollsynthetisches 5W-40 gegönnt, aber JapanTourbo hat ja mal gesagt, wir sollen in die alten motoren nichts dünnflüssigeres als 10W-40 reinschütten. Ich verdrau da dem grossen Meister mal blind =).
Mal schaun was als nächstes so ansteht.
Im Prinzip hoffentlich bald einen Nachwinterlichen Putz und dann mal ordentlich Korossionsschutz. Bin ja vor dem Winter leider nicht mehr dazu gekommen und jetzt scheint es wirklich schön langsam bitter nötig zu werden.