Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2006, 11:32   #28
Rainer
Gast

Standard

Hy Thomas!

Zuerst einmal möchte ich dir gratulieren zum L601, ich find den echt super den kleinen! Vor allem vorne die Seite bei der Motorhaube mit den Blinkern finde ich soooooo lieb.....

Da der ED20 ein 4 Ventiler ist hast du keine Kipphebel sondern HydroTASSEN, das heißt unter der Nockenwelle sind kleine "huterl" unter denen sich verschieden dicke Plättchen befinden.

Ventileinstellen funktioniert so dass du ZUERST das Ventilspiel mißt UND AUFSCHREIBST welches Ventil welches Spiel hat. Die die nicht passen da besorgst du dir vom Daihatsu Händler welche die du brauchst, sollten nicht viel kosten.

Danach rechnest du nur rum, ich mach jetzt mal ein Beispiel wobei ich aber sagen muß dass ich jetzt nicht weiß was der ED20 für ein Ventilspiel hat, ich VERMUTE jetzt mal 0,20mm (NUR VERMUTUNG zur darstellung meines beispieles)

ALSO:

Er soll 0,20mm haben, du mißt 0,10 mm und das plättchen dass drinnen ist hat 0,05mm

Also nimmst du das 0,05 mm plättchen raus und gibst ein 0,15mm Plättchen rein so kommst du dann auf deinen 0,20mm abstand. (weil ohne plättchen hättest du einen abstand von 0,05mm und 0,20 brauchst du, also 0,15mm mehr als "nix")

Diese "hütchen" unter der Nockenwelle kann man OHNE Ausbau der Nockenwelle rausbringen.

Aber ich bin mal neugierig was die schreiben die das schon mal "in echt" an einem Move gemacht haben!

Liebe grüße und noch viel Spass mit dem kleinen! :)