Zitat:
Zitat von KadettGSICaravan
Ich denk mal mit einen 58PS Motor geht der kleine bestimmt nicht schlecht, wenn man dann noch etwas am Motor macht, so das herkömmliche Tuning, Kopfbearbeitung, Ansaugbrücke usw. dann sollten doch so ca.65PS machbar sein. Wie sieht es aus lohnt es sich vielleicht eine Nockenwelle von einem anderen Modell zu verbauen? So mische gern die Opelmotoren, weiß jetzt nur net ob das beim Dai auch geht.
|
Das geht zum teil schon. Ist ähnlich wie bei den Opel Motoren. Etwa die Nockenwelle vom Charade GTI (NICHT GTti) kann man etwa in den Applause einbauen, bzw. gleich den 1,6 Liter Motor vom Applause mit 105PS in den Charade einbauen, allerdings sind dass in summe alles nur eher kleine sprünge.
Bei dem Cuore L201 könnte ich mir vorstellen dass ein CB90 Motor ohne allzugroße änderungen reinpasst und auch nicht wirklich auffällt. Der Block des CB90 sollte sich nicht allzusehr vom ED10/ED20 des L201 unterscheiden von der Aufhängung her.
Zur Aufklärung: Der CB90 ist ein Softturbo mit 1.0 Liter Motor mit 68PS und 993ccm³. Der Block ist identisch dem CB20/CB23 Motor wie er etwa im Charade G10/G11 oder auch G100 verwendung findet. Den CB90 Motor findet man vornehmlich im G100 Charade (Bj. 87-93).
Der CB90 hat weiters den vorteil dass er KEIN einspritzer ist sondern ein Vergasermotor und somit der Umbau des Tanks/der Benzin pumpe wegfallen kann.
Man könnte auch, so wie Georg das mal angesprochen hat, einen CB20/CB23 zum CB90 umbauen, einfach durch aufsetzen des anderen Ansaug/Auspuffkrümmers mit dem Turbo.
ABER, beim CB90 enden änderungen am Ladedruck seeeeehr schnell in einem Motorschaden, frag mal den Renè (62/1) er hatte das ja seinerzeit mal mit seinem CB90 versucht..... Hielt echt NICHT lange....