Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2006, 00:51   #8
145db
Benutzer

Benutzerbild von 145db

Standard

Ich habe mal Google angeworfen und in einem Elektronik-Forum was Interessantes gefunden. Ich nehme mir mal die Freiheit, zu zitieren:

"Dass sich zwei unterschiedliche Batterien gegenseitig entladen ist "teilweise" richtig. Jede Batterie hat ja eine andere Nennspannung. Manche haben 13V, andere 12,6V usw. Wenn die Spannung von der Starterbatterie und der Versorgungsbatterie unterschiedlich ist (und das wird bei zwei unterschiedlichen Batterien sicher der Fall sein), dann ist das sehr wohl ungesund. Die Batterie mit der niedrigeren Nennspannung entlädt die Batterie mit der höheren Spannung und es stellt sich ein Mittelwert ein. Jede (Nass)Batterie ist sehr empfindlich was die Zellenspannung betrifft. Durch das direkte verbinden verändert man im Laufe der Zeit die einzelnen Zellenspannungen, dass das auf Dauer nicht gut ist, das sollte wohl klar sein.
[...]
Ich würde mich allerdings in erster Linie Fragen, welche Batterie überhaupt als Versorgungsbatterie in Frage kommt. Einer normale Nassbatterie sollte man max. 30% ihrer Kapazität entnehmen, um dauerhafte Schäden zu vermeiden. Jede Tiefentladung hat Kapazitätsverluste zur Folge und spätestens nach dem dritten Tiefentladevorgang ist die Batterie kaputt. Außerdem sollte die Batterie gasungsfrei sein, da du sie anscheinend in den Innenraum verbaust. Also normale Nassbatterien sind absolut untauglich. In Frage kommen eigentlich nur Gel oder Vliesbatterien. Gel sind sehr teuer und pflegeintensiv. Wobei die Gel Batterien bei richtiger Behandlung sicherlich die bessere Wahl sind. Vlies Batterien sind günstiger und etwas pflegeleichter. Ich würde mir an deiner Stelle mal die Effekta BTL Batterien genauer ansehen."

Der gesamte Beitrag ist hier zu finden: http://forum.electronicwerkstatt.de/...eige=#id229547

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten