Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2006, 22:22   #1
klasse08-15
Vielposter

Benutzerbild von klasse08-15

Standard Intressante aus dem Studium (Öltemperatur)

So ich will auch mehr Themen aufmachen als bisher....

Hallo Leute,

wie einige wissen studiere ich Fahrzeugtechnik und wir haben oft Laborübungen, heute wieder am Motorprüfstand.
Dort ist ein 2.0er 115PS Opel Calibra Motor aufgebaut mit kompletter Abgasanlage und Ansaugtrakt (kurz: nur der Motor und kein ganzes Auto)
Am Motor sitzt kein Getriebe, sondern ein starker Elektromotor um den Motor anzutreiben (Schleppversuche;Prinzip der Motorbremse) oder der E.Motor wirkt bremsend, um Fahrwiderstände zu simulieren.

So und nun zum wesentlichen Teil.
Heute haben wir den Motor nur geschleppt. Der Elektromotor hat den Opel-Motor bewegt und das die ganze Zeit. Keine Einspritzung von Benzin, keine Verbrennung, keine Zündung - also ständiges Bergabfahren ohne Gasgeben aber mit Gang drin.

Es ging im Wesentlichen um die Öltemperatur. Vorher wurden wir gefragt was wir denn schätzen würden, wie hoch die Öltemperatur steigt beim Schleppen, also ohne Einspritzung.
Ich persönlich fande 60° schon ziemlich hoch, weil ja die gesamte Verbrennungswärme fehlt, aber weit weit gefehlt...
Die Öltemperatur stieg bei 5000min-1 auf bis zu 95° :surprise:
auch die Abgastemperatur stieg auf 220°, obwohl nichts verbrannt wurde, alle Wärmeentwicklung geschah nur durch Reibung.
Das fande ich höchst intressant und ich hätte mich total verschätzt, vorallem war die komplette Motorkühlung ja in Betrieb. Also Kühlwasser war/wurde warm, Fahrtwind wurde simuliert und die Ansaugluft hatte 10°. Drosselklappe zu oder auf brachte zwar Unterschiede, aber nicht in großem Maße.

Die Entstehung von hohen Öltemperaturen sehe ich jetzt also anders, da Reibung einen riesengroßen Einfluss hat

------------------------------------------------

Hat jemand Interresse an einem Beleg zum Lichttest, also welches Leuchtmittel (H4,"Xenon", H1 usw.) Vorteile hat und wie sie sich praktisch auswirken
Hab auf den Beleg ne 1,0 gekriegt und für Technikintressierte ist es sicher intressant.

Gruß klasse