Hallo, tut mir leid mit deinen Problemen mit dem Gasumbau, Prinzipiell rate ich jedem davon ab einen Gasumbau bei den VVT-I oder DVVT Motoren durchzuführen (ist aber nicht unmöglich, wie man sieht), da die Tolleranzen bezüglich Wärmeabfuhr bei der Nockenwellenverstellung sehr gering sind und dadurch eine höhere thermische belastung durch die Gasanlage der Langlebigkeit nicht gut bekommt. andererseits ist es immer eine Sache der Steuergeräteprogrammierung der Gasanlagen, wenn man da keine Erfahrung mit hat und die Anlage zu Mager, oder die Übergänge der einzelnen Laststuffen falsch einstellt ist Hitze der erste Feind des Kopfes!
Allerdings hat deine Werkstatt 2 Grundlegende Fehler (die man schon als Lehrling schnell mitbekommt) gemacht.
1. Es werden IMMER alle Ventile Getausch, auch wenn eines noch einigermaßen gut aussieht, weil dieses Ventil durch den erneuten Einbau und des Einschleifens in den Ventilsitz an Material verliert und dadurch auch nicht mehr die Wärme abführen kann wie am ersten Tag. Das die Auslassventile mehr wärme abbekommen als die Einlassventile ist zu 60% richtig. Die EV bekommen immer die Selbe wärme ab wie die AV, nur das die EV nicht so lange der Hitze ausgesetzt sind wie die AV.
2. Zylinderköpfe mit einem Verdichtungsverhältnis jenseitz der 7:1 werden IMMER Plangeschliffen wiel diese sich immer Verziehen auch wenns nur im 0,001 mm bereich ist (oder warum gibt es denn genau Anzugsmomente und Reihenfolgen wie man einen ZK anzieht), da sonst der ZK nicht Plan auf dem Kopf aufliegt. Zeigt sich immer am Leistungsverlust, Druck auf dem Kühlkreislauf, Ölverbrauch.........
Merkt man besonders bei Dieselmotoren wenn sie Nageln und im Kalten zustand schlecht anspringen.
Hat deine Werkstatt die Schaftabdichtungen mit erneuert????
Zum Thema Ventileinstellung: Bei den Ej Motoren wird, wie schon beschrieben, das Ventilspiel über Tassenstößel und austauschbare Einstellblätchen Ausgeglichen. Bei K3 Motoren wird es nur über die Tassenstößel (alla Ford Mondeo, nur werden die Dinger nie getauscht) ausgeglichen. Bei einer Kontrolle des Ventilspiels müßen diese, wenn das Spiel nicht mehr stimmt, vermessen werden und gegen höhere bzw. niedrigere ausgetauscht werden, was allerdings sehr aufwendig ist weil hier die Nockenwelle raus muss und es keine Speziellen Werkzeuge wie bei den Ej Motoren gibt (kann für den Kunden sehr Teuer werden).
Hoffe mit diesem Beitrag ein bisschen Diskusionsstoff begetragen zu haben.
Liebe grüße Robby
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick
Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."
Die Gürkin Rules
|