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Alt 05.12.2005, 20:34   #1
blueturbo
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Registriert seit: 21.08.2003
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Standard GTti Motorprobleme

da ich meinen gtti ja nur im winter fahre, hats mich natürlich voll erwischt. hatte ja im sommer immer probleme mit einem blubbern im kühlwasserausgleichbehälter. das konnte ich aber mit dem wechseln des kühlerdeckels beheben.wegen dem ständigen wasserverlust hatte ich kühlwasser ohne frostzusatz drin.

nun also die story. mein baby stand nun also über ein halbes jahr rum. mittlerweile mit fast 30cm eingeschneit, also höchste zeit um das sommerauto abzumelden und den winterwagen anzumelden.
batterie war leer, also starterhilfe. der motor kam sofort, doch ich hatte ein starkes rauchen und ein lauten quietschen am motorraum. jetzt fiel mir ein: scheiße!!! wasserpumpe eingefroren. also keilriemen runter und den motor für 30sekunden angemacht in der hoffnung, dass das kühlsystem wieder auftaut. nach mehrmaligen kurzen motorläufen, war der kleine kühlerkreis aufgetaut, also riemen wieder drauf. nach einem garagenaufenthalt und warm laufen lassen. taute das ganze kühlsystem auf. also erste probefahrt. nach ca. 10km gab es einen ruck und ich hatte leistungsverlust. wieder zu hause mußte ich feststellen, dass ich öl im wasser und wasser im öl hatte. na toll die kopfdichtung ist hinüber dachte ich. also neue bestellt und gewechselt. die also sah an 2 stellen etwas gefährlich aus, wie sich aber rausstellen sollte, war sie wahrscheinlich doch ok. beim beseitigen des wasser-öl gemisches, bemerkte ich einen metallstopfen, der zwischen den nockenwellen lag. diese stopfen drückt es bei frost heraus, um den zylinderkopf gegen zerreissen zu schützen. also stopfen wieder reingekloppft alles zusammengebaut und nächste probefahrt. nach ca. 20km selbes problem, also auto wieder heimgeschleppt.

nun zweifelte ich an mir selbst. zuerst dachte ich, dass die kopfdichtung wieder durch ist, weil der kopf verzogen ist. konnte ihn nicht auf planheit prüfen, weil ich den kopf mit turbo und einspritzung nur 2cm angehoben habe und die dichtung durch seitliches herausziehen gewchselt hatte.
doch bevor ich wieder den zahnriemen runterbauen wollte, nahm ich den ventildeckel ab und siehe da, der andere froststopfen war draußen.

der war allerdings im vergleich zu einem anderen zylinderkopf beim ersten mal noch original drin, also nicht rausgerutscht oder so.

somit hätte ich mir wohl die ganze arbeit mit der kopfdichtung sparen können und einfach die froststopfen überprüfen sollen.

nun weiß ich aber nicht, wie weit man die ienschlagen muß. ich hab sie nun etwa 1mm weiter eingeschlagen, als sie original drin waren. gibts da irgend ein maß oder eine schlagkraft? die teile sind ja konisch.

seit dem bin ich nun 500km gefahren, allerdings noch kein vollgas und auch nicht über 5000 touren. hab irgendwie etwas angst um mein motörchen. jetzt hab ich in der stadt allerdings das problem, dass meine motorleuchte wild blinkt. wenn ich aber wieder etwas fahre, wird der motor gekühlt und die temperatur geht wieder runter und die lampe geht aus. warum leuchtet aber nun die lampe. die temperatur ist noch in normalen rahmen und der lüfter spring auch an.

bis jetzt kannte ich nur das dauerbrennen, wenn der ladedruck zu hoch war. doch was soll dieses blinken?
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Mein alter GTti mit 135 PS und 8x17 Felgen.


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