Also, ist zwar etwas weit hergeholt, aber fragen kann ich dennoch.
Wenn ich mit meinem ÜRF ab dem Gas gehe und den Wagen ausrollen lasse, dann wird er natürlich immer langsamer (muss er ja irgendwie auch

). Da geht er vom 4. in den 3. Gang und bleibt da lange bis etwa 15 km/h, dann aber direkt in den 1. Gang und überspringt den 2. Gang. Soweit auch nicht tragisch.
Im zähfliessenden Stossverehr kann das aber schon etwas nerven, da ich leider vielmals so auf verstopften Autobahnen unterwegs bin. Immer so zwischen 30 km/h und 15 km/h, manchmal über Kilometer (kennt sicher jeder auch, wenns einfach nicht vorwärts gehen will) kann ich den Wagen ganz gut im 3. Gang halten, aber dann saust einfach der 1. Gang rein und der ist dann etwas zu niedrig übersetzt. Warum geht da nicht der 2. Gang rein? Mit Steershift kann ich den Gang schon blockieren, passiert aber genau das gleiche; sobald unter 15 km/h ist der erste Gang drinnen und muss dann wieder manuell in den 2. Gang hoch. Ist etwas fummelig.
Unter Last geht er ganz seidenweich vom 3. in den 2. Gang zurück.
Probierts bei Euch auch mal aus. Bin neugierig.
Gruss, Inday
PS: Ach ja, fast vergessen, das habe ich erst seit dem neuen Mapping des AT-ECUs.