Das mit der Batterie und Bremsleuchte kann ein Masseproblem der Anzeige sin und hat erstma nichts zu bedeuten.
Das mit der Zylinderkopfdichtung ist schon schlechter, ich vermute mal das dein Kühler verdreckt ist, von innen oder von außen, so hast du immer eine ziemlich hohe Kühlwassertemperatur (hattest ja auch geschrieben), das Problem ist nur, wenn die Temperatur längerfristig hoch ist, geht mit der Zeit die Zylinderkopfdichtung kaputt, bzw wird undicht.
Jenachdem wo sie undicht wird, kann es sein, dass es die Kühlwasser ins Motoröl drück oder umgekehrt, wasser im Öl ist fatal, das sollte klar sein, es können aber auch Abgase ins Kühlwasser drücken, bzw Kühlwasser in die Brennräume laufen, dann geht der Motor aus......
Kühlwasser im Öl erkennst du daran, wenn du am Öleinfülldeckel so geblichen schleim hast, dann solltest du schleunigst was tun bzw net mehr fahren sonst ruinierst du dir den Motor ganz!!! Öl im Kühlwasser erkennst du daran wenn du etwas Kühlwasser aus dem Kreislauf entnimmst (direkt aus dem Kühler) und auf ein Löschblatt tust, dieses legst du auf eine Heizung, und lässt es trocknen, wenn dann auf dem Löschblatt Öl überbleibt siehst du das, Abgase im Kühlwasser, erkennst du meist wenn Luft aus dem Ausgleichbehälter zischt, bzw blubbert.....
Dein Problem kann durchaus sein, wenn dein Motor warm wird dehnen sich die Metalle aus, dadurch wird deine Kopfdichtung so undicht, dass dein Motor ausgeht, weil zuviel Wasser in den Brennraum kommt, allerding müsste er dann auch weiß qualmen wie sonst was.....
Es kann aber auch sein das die Kopfdichtung zwar kaputt ist, aber trotzdem noch was mit der Motorelektronik ist, denn da ist ja auch noch die Sache mi der blinkenden EFI Lampe.
Wenn du die Kopfdichtung machen lässt muss der Kopf net unbedingt geplant werden, wenn du das in einer seriösen Werkstatt machen lässt wird es aber so um die 400€ kosten, wenn du das mit nem Kumpel irgendwo im Hinterhof machen kannst wär natürlch umso besser, dann wird auf jedenfall billiger.....
vielleicht solltest, du als erstes mal zum Daihändler gehen und den Fehlerspeicher der Motorelektronik auslesen lassen, wenn die Lampe während der Fahrt leuchtet, wird meist auch ein Fehler gespeichert....
MAnu
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