@rainer:
Nein, Ölverlust gibts gar nicht (wär ja auch noch schöner :) :) )
Aber ein wenig Ölverbrauch (so wie bei mir 0,1 bis 0,2) ist völlig normal. Rein technisch halte ich Ölverbrauch in diesen sehr geringen Mengen auch für sehr "sinnvoll". (ich bin sogar begeistert von diesem füs Alter sehr geringen Verbrauch)
Das zeigt mir, dass z.B. oben an den Kobenringen gut geschmiert wird.
Zumindest besser als bei vielen, wo verbrauchtes Öl in der Ölwanne durch leichtflüchtige Benzinbestandteile durch Kurzstrecke ersetzt werden und dadurch die Schmierfähigkeit erheblich gefährden...aber der Ölverbrauch "0" ist oder nie nachgefüllt werden muss...
Wer einmal einen TDI von VauWeh gefahren hat, wird froh sein, auf Daihatsu umzusteigen, dann braucht er nicht immer 0,5-1l auf 1000 nachzufüllen... :) (auch bei geringem Kilometerstand)
Dazu kommt meine Einstellung zum Motorinnenleben: Never change a running system....
Er läuft optimal, braucht wie gesagt fürs Alter extrem wenig Öl, verbraucht wenig Benzin...ich bin zwar extrem eingestellt, was den technischen Zustand meines Autos betrifft, aber nicht so verrückt, diesen Motor (jetzt schon :) ) auseinanderzunehmen.
Viele Grüße
David
|