Also ich komme mit einem 5l Kanister Öl auf jeden Fall von Ölwechsel zu Ölwechsel, also mit nachfüllen. Meist ist im Kanister noch ein kleiner Rest.
Pro Ölwechsel gehen mit Filter 2,4l Öl aus dem Kanister, dann sind noch 2,6l drinn die ich auf 10000km verbrauche, das macht dann 0,2l auf 1000km, eher aber weniger weil ganz leer war der Kanister noch nie.
Hab jetzt fast 147 000km runter und ich denke dafür ist des vollkommen normal....
Wobei ich auch Festgestellt hab, das wenn ich mich viel im Stadtverkehr mit eher niedrigen Drehzahlen bewege, der Ölverbrauch höher ist, als wenn ich mit 140km/h über die Autobahn heiz, dann ist der Verbrauch eher null.
Woran das allerdings liegt weiß ich net, vllt weiß es ja einer von euch, meine Vermutung ist, das bei mehr Last die öltemperatur ja viel Stärker steigt, und sich dadurch ja auch die Metalle im Motor mehr ausdehnen und er dadurch dichter wird.....
MAnu
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