Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2005, 19:27   #10
jumti99
Benutzer
 
Benutzerbild von jumti99
 
Registriert seit: 24.09.2005
Beiträge: 35
Standard

Hallo Rainer!

Auch wenn ich einen Schalter habe und diesen Ring vermutlich nicht brauchen werde, ehrt dich deine Offenheit, obwohl es DICH angep.... hat. Andere hätten vermutlich nichts gesagt, damit keiner mitkriegt wie es sie angeschmiert hat. Insofern großen Dank an dich, weil dein Verhalten andere nicht in diese Falle tappen lässt.

Jedenfalls kann man auf solche "Genuine Parts" verzichten. Ich denke, dass bei uns so was im Rechtsstreit unter den Tatbestand "Wucher" fallen würde... § 138 Abs. 2 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch): "Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft (Anmerkung: zB ein Kauf), durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit,.......()...... eines anderen sich .........()...... für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen."

Soweit ein Mini-Ausschnitt aus unserem Rechtssystem. Könnte mir vorstellen, dass 39 Euronen in einem auffälligen Mißverhältnis zum Wert des Ringes stehen. Ist doch eher ein "Pfennigartikel" (oder sagt man jetzt Centartikel?). Egal. Hilft dir wohl nicht, ist nämliches deutsches Recht. Andererseits in einem ähnlichen Rechtsstaat wie der BRD wird es wohl was Vergleichbares geben. Kein Grund zum Klagen, aber zum drüber nachdenken um beim nächsten Mal dem Händler ein paar Takte an den Kopf werfen. Ich hätte den Ring wohl deswegen nicht abgenommen. Es sei denn, ich wusste von dem Preis zum Zeitpunkt der Bestellung. Dann klappts verrmutlich nicht mit NEIN sagen.

Also nochmal. Danke, Mann!
__________________
So long

Jumti99
__________________________________________________ ___________

Honda CBR 1100 XX Blackbird (rotmetallic)
Daihatsu YRV 1.3 Top (schwarz)
jumti99 ist offline