Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2005, 10:35   #5
Rainer
Gast

Standard

Hallo Sanmarino! :)

Herzlich willkommen bei uns im Forum! :)

Es kommt nicht darauf an welchen Motor du hast sondern nur ob du Regelmäßig das Service, vor allem den Ölwechsel alle 10.000KM, immer rechzeitig machst.

Sonst ist an dem Motor nichts dran was leicht kaputt ginge.

Der Sirion 1.0 ist, wenn man ihn flotter fährt schon eher mit vorsicht zu genießen, ich kenne zwar deine Fahrweise nicht, aber ich rate dir als eher jungem Fahrer EHER zum 102PS Sirion. Klar, Versicherung und Steuer sind beim 102PS NATÜRLICH teurer....

Was die Ersatzteile anbelangt hat dein Vater zum teil recht, die frage stellt sich nur WELCHE art von Ersatzteilen du suchst...
Blechteile gibts kaum im Nachbau, aber andere Sachen wie Wasserpumpe oder Kühler und ähnliches gibts sehr wohl etwa bei www.husch-autoteile.de

ABER, bei manchen teilen rate ich dir unbedingt zu Daihatsu zu gehen wie etwa den Zündkerzen oder dem Ölfilter!! Gerade die Zündkerzen können das Motormangement ordentlich durcheinander bringen, hat zwar keine ernsthaften folgen bislang gehabt, aber die Motorwarnleuchte kann deswegen schon mal angehen....

Ich habe übrigens vom Motorblock her den gleichen Motor wie du im Sirion 1.3, nur hat meiner 129PS (ab Werk) mit Turbolader, und auch hier sind bei normalem einhalten der Service's 100.000 und mehr KM kein Problem (darüber haben wir noch keine erfahrungen gesammelt, es gibt bislang nur 1 wirklich defekten von meinem und zwar deswegen weil der Ladedruck vom Fahrer zustark angehoben wurde)

Vielleicht kannst du dich mit deinem Vater auch in der "mitte" einigen?

Wie wäre es denn mit 87PS aus 1.3 Litern Hubraum (ebenfalls 4 Zylinder)?

Der wäre etwa im YRV 1.3 zu bekommen (aber nicht im Sirion). Den YRV bekommst du auch schon teilweise recht günstig, Baujahr ab 2001....

Hier z.B. ein schwarzer mit Klima mit 83.500KM auf dem Tacho um 5300,- Euro.... (BJ.11/2001)

http://www.autoscout24.de/home/index...id=fdbqdehnhf2

Oder hier ein roter mit weniger KM (34.900KM, BJ. 02/2002) dafür aber auch ohne Klima...

http://www.autoscout24.de/home/index...id=zmmnuuer1br

Schau dich doch mal einfach um bei www.Autoscout24.de und such nach YRV :)

Liebe grüße und noch viel spass hier!

Rainer