Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2005, 16:06   #1
copen007
Neuer Benutzer

Standard Entscheidungshilfe

Liebe Copen Gemeinde,

ich wende mich heute an Euch, weil ich seit dem ersten Anblick des Copen infiziert bin und das Lesen in diesem ausgezeichneten Forum keine Heilung gebracht hat. Die Frage ist also nur noch "Wann" und "Welcher". Da ich weder Autobastler noch Autoenthusiast bin, soll mich ein Fahrzeug einfach nur ohne Probleme und ohne große Vor- oder Nachbereitung von A nach B bringen. Sollte ich aufgrund meiner Einstellung Ansichten äußern, die der herrschenden Meinung hier im Forum widersprechen, so bitte ich um Nachsicht, ich weiß es einfach noch nicht besser.

1. Kofferraum
Mit großer Freude habe ich gelesen, dass man den nicht vorhandenen Kofferraum durch einen Gepäckträger auslagern kann. Aber verträgt der Kofferraumdeckel einen vollbeladenen Hartschalenkoffer? Gibt es Gewichtsangaben für die Maximalbelastung?

2. Modell
Der noch aktuelle Motor passt vielleicht bei subjektiver Betrachtung aufgrund seiner Charakteristik zu dem Copen, aber objektiv gesehen, ist er doch wohl weder sinnvoll, ökonomisch noch kultiviert etc. Die sehr hohen Drehzahlen von bis zu 7000 U/min (?) führen wahrscheinlich zu einem schnelleren Verschleiß und sorgen für unzeitgemäße Ölwechselintervalle und unzeitgemäßen Spritverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten?! Ist der "neue" Motor unter diesen Gesichtspunkten nicht doch die bessere Wahl? Ist vielleicht das neue Modell sogar "modellgepflegt, also wurden "Kinderkrankheiten" beseitigt? Ich umgehe hier bewußt die Diskussion Links-/Rechtslenker.

3. Preise etc.
Das Preis pro Kiloverhältnis ist beim Copen nicht attraktiv, das Auto ist einfach teuer. Die gebrauchten Fahrzeuge, die z.B. bei mobile.de gelistet sind, haben zwar wenig Kilometer, aber da sie zumeist Baujahr 2004 sind, auch wenig Garantie. Fahrzeuge aus 2005 kosten dann gleich wieder über 16.000 EUR. Da ich ein Angebot für einen Neuwagen, silber, rotes Leder über 17.990 EUR vorliegen habe, erscheinen mir Gebrauchte keine wirkliche Alternative zu sein. Ist dieser Preis in Ordnung?

Gibt es schon irgendwelche (inoffiziellen) Preisinformationen zum neuen Modell? Gelesen habe ich "unter 20.000 EUR ab Januar". Daihatsu, die ich vor über einer Woche zu dieser und anderen Fragen (z.B. Prospekte) kontaktiert habe, haben sich bis heute nicht geäußert. Gehört der Heckspoiler eigentlich zum ZZ?

Viele Fragen, auf die ich mir hier Antworten erhoffe, die mich in meiner Entscheidung weiterbringen. Vom Copen erhoffe ich mir einen Spaß(Zweit)wagen mit alltagstauglicher Technik.

Vielen Dank

Jens
copen007 ist offline   Mit Zitat antworten