Seit einigen Wochen nervte mich ab und an meine Automatik wenn das Auto kalt war.
Ausgewirkt hat sich das so!
Motor starten, Automatikhebel auf "D" und dann schaltete er beim 1. mal auf "D" gehen SEHR HART in den Gang rein, danach erscheinte KEINE Ganganzeige im Display und die D4 Lampe blinkte 4mal. Mangels zeit bin ich nicht sofort dazu gekommen zu sehen was da falsch läuft...
Gestern habe ich dann den 1. Drehzahlsensor ausgebaut, laut Werkstatthandbuchzeichnung sind die 2 baugleiche Sensoren verbaut, einer näher beim Motor und der andere etwas weiter weg.
Ich habe mich für den entschieden der näher beim Motor war, und siehe da, nach dem Abwischen dieses kleine dinges habe ich gesehen dass der O-Ring beschädigt ist. Ich kann zum jetztigen zeitpunkt allerdings nicht mehr mit sicherheit sagen ob ich den seinerzeit schonmal ausgebaut hatte...
Jedenfalls hat sich mir das so dargestellt dass dieser O-Ring scheinbar einseitig eingeklemmt war und dadurch kam es scheinbar zu undichtigkeiten, mit etwas gefühl habe ich den Dichtring in seine führung zurückgegeben und es funktioniert SUPER....
Das heisst ich werde demnächst schauen dass ich 2 solche O-Ringe bekomme und werde danach beide tauschen, denn DAS hilft wirklich!
Solltet ihr ähnliches mal erleben oder schon erlebt haben, denkt vielleicht DARAN...
Achja, kleiner tipp von Schrauber zu Schrauber, macht es NICHT so wie ich, macht es wenn der Motor KALT ist, nicht heiß so wie meiner, ihr spart euch dann einige verbrennungen die ich mir eingefangen habe
SO sehen diese Sensoren übrigens in etwa aus. Sie haben 3 Anschlüsse an der Oberseite. Wen es interessiert, diese 3 Leitungen gehen je 2x zum A/T-ECU und 1x zum Magnetschalter der Automatik.