Zitat:
Zitat von Rainer
Das Fahrzeugmotor ECU verwendet das ISO14230 (EURO OBD) Protokoll.
Im Hinblick auf die Position, Steckerverbinderform und Pinbelegung stimmt der Diagnosestecker mit ISO 15031-3 (SAEJ1962) überein und hat mit dem ISO14230-Format übereingestimmt.
Die serielle OBD II Datenleitung (K-Leitung von ISO14230)wird für das OBD II verwendet!
|
Hello Rainer, ich danke dir fuer die rasche Antwort.
Aber wenn ein Autohersteller die Konformitaet erklaert, in diesem Fall mit dem ISO14230, muss er diese standard konventionelle Pin Belegung (und Protokoll) respektieren.
Die Freiheit des Autoherstellers liegt nur in den anderen beiliegenden Fahrzeugspezifisch pins.
So das Fehlen im Fahrzeug OBD Konnektor von allen metallischen Pins 2, 6, 10, 14 automatisch haeltet fuer ausgeschlossen dass Cuore traegt ein CAN, VPW, PWM Protokoll.
In der Taet die Existenz des pin 7 in OBD Konnektor bestaetigt ISO/KWP2000 Protokoll.
Aber mein Geraet mitteilt, dass "vehicle is ignoring all OBD II autodetection messages". Autodetection bedeutet die Suche des richtigen Kommunication-protokolls ueber die vorher genormten und bestimmten hardwarekanaele.
Meine letzte Hoffnung liegt daher in einem spezifischen "exotischen" Kabelverbindung, wo ich kann der Kabel schneiden und verbinden, um die richtige KommunikationskabelKorrespondenz wieder zu bilden.
In anderen Worten ist in Cuore OBDpin 7 die wahre K-Leitung des ISO9141/14230 oder ist es ein anderes Pin (aber in diesem Fall waere nicht die ISO Konformitaet respektiert).
Vielleicht das genannte Toyota OBDkable hat eine andere ganz verschieden Kabelverbindung und der seriell DB9 pin 4 ist mit einem anderen OBD pin verbunden.
Als letzter Fall, wenn PIN 7 ein "hybrid" pin waere, wo genormte und fahrzeugspezifische Daten gleichzeitig gemischt durchfahren, gaebe es leider keine Moeglichkeit mit einem standard allgemeinem Software und Geraet (als mein) ECU zu fragen.
MFG. Luca.