@ yrv_driver: Bei der Höchstgeschwindigkeit spielt das Gewicht so gut wie keine Rolle. Da sind nur Luft- und Rollwiderstand (welcher wiederum auch vom Gewicht abhängt, aber im Betrag zu vernachlässigen ist) entscheidend. Der Luftwiderstandsbeiwert eines YRV ist sicher deutlich geringer als der eines Golf II, die Stirnfläche könnte etwa gleich sein, da der YRV zwar höher, aber auch recht schmal ist. Wie schon gesagt, selbst echte 190 km/h halte ich für sehr viel mit einer solchen Motorisierung, aber offenbar ist das nicht völlig utopisch. Echte 200 sind es aber wohl wirklich nur bergab oder mit Rückenwind.
Eine echte Höchstgeschwindigkeitsmessung wird übrigens immer in Hin- und Rückrichtung auf der gleichen Strecke innerhalb kürzester Zeit vorgenommen, eben um gerade den Wind- und Steigungseinfluss auszuschließen. Der Mittelwert aus beiden Messungen ist dann das Endergebnis. Auf einer öffentlichen Autobahn ist das aber immer recht schwierig umzusetzen, weil man selten so viel freie Bahn hat.
Grüße
Thomas
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