Auftragsposting für René (62/1):
viele Grüße EVA
Hallo,
also wenn Du den 45PS Vergasermotor hast kann rechtr einfach geholfen werden...
Der CB41 Motor vom Hijet basiert auf dem CB23 Charademotor. Dieser leistet schon mal 52PS - ich mach mich mal schlau, wo die fehlenden 7PS versteckt sind (dauert aber bis min. 16.9 hab die Tage viel im Ausland zu tun). Das dürfte Tüv-mäßig auch kein großer Akt werden und die Motoren bekommst Du nachgeworfen...
Was sonst noch recht einfach gemacht werden kann ist ein Motortausch auf CB61. Das ist ein 1l Turbo mit 68PS. Der sollte direkt passen, ggf. muss ne andere Spritpumpe verbaut werden. Der Motor ist aber nicht weiter tunbar - da schon ziemlich ausgereizt. Ist übrigens auch ein Vergaser ohne Elektrik - daher sehr wenig Umbauarbeit.
Der Ultimativumbau wäre auf CB80 (1l, 3 Zylinder, Turbo, 12 Ventile, Einspritzung) => 101 PS (getunt um die 140PS)! Hierzu muss aber ein anderer Kabelsatz nebst Steuergerät und Bremsen, ... aus einem Charade GTti her. Was das Hijet Getriebe zu so viel Leistung sagt bzw. der Tüv: ???
Falls Du einen 1,3er mit 65PS hast:
Der Motor leistet ungedrosselt im Charade normalerweise 84 / 90PS - also einfach die Drosselung entfernen

ODER den 1,3er Block rauswerfen und einen 1,6er Applausmotor einbauen => 105PS Den Appimotor bekommt man auch noch auf locker 120 -130PS je nach Budget...
Ganz wichtig: nicht die Bleiplatten vergessen um den Schwerpunkt nach unten zu verlagern. Das Fahrwerk müsste auch kräftig überarbeitet werden, sonst machst Du mit dem Hobel in der ersten schnellen Kurve einen kräftigen Abflug... an der Ampel dürftest Du aber der König sein. Da dürften einige Fahrer mit potenten Wagen die Tränen in die Augen bekommen


Gruss Rene