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Alt 04.09.2005, 22:44   #3
charade 1,0
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Der Drehzahlmesser beim G100 ist so ne Art chronische Krankheit. Was evtl. Abhilfe schafft aber nicht unbedingt von Dauer sein muss, ist das nachlöten aller Lötstellen auf der Platine vom Drehzahlmesser.
Dazu Löst du die Schrauben der Intrumentenverkleidung (2 direkt über der Plasteabdeckung der Instrumente, 2 rechts und links unterhalb der Lenksäulenverkleidung) ziehst die Stecker der Schalter für Heckscheibenheizung, Nebelleuchte und Heckwischer und entfernst anschließend die Instrumentenverkleidung.
Jetzt liegt der Instrumententräger frei und du muss nur noch die 4 Schrauben am Rand lösen, sowie den breiten Stecker auf der Rückseite und die Tachowelle entfernen. Nun hast du den Instrumententräger in der Hand.
Zunächst noch die Plasteabdeckungen entfernen (vorsicht damit die Plastclips nicht abbrechen) und dann die Schrauben auf der Rückseite vom DZM lösen.
Jetzt hast du entweder die möglichkeit einen Drehzahlmesser zu verbauen der noch funktionert, oder du versuchst durch nachlöten den alten wieder fit zu bekommen. Jedoch muss ich dir sagen, dass die Drehzahlmesser so oder so meist kein langes Leben haben, am besten du versuchst ein Gefühl für die Drehzahl zu entwickeln.

Welchen Motor hast du in deinem Daihatsu? 52/54Ps oder den mit 90ps?
Ich nehme an den mit 52/54Ps (sprich CB23/CB90) oder?
Richtwerte zur Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit findest du hier:

http://www.dairally.net/daihard/chas...FinalDrive.htm

einfach die entsprechenden Daten in die Berechnungsfelder übertragen.

Gruß Martin
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Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
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