Hallo,
also mit der LKW-Tabelle kenne ich mich nicht aus...
PKW´s würden wie folgt besteuert:
der 1l Hijet hat max. einen ungeregelten Kat wenn ich mich recht entsinne (zumindest bis 93). Der CB41 Motor baut auf dem CB23-Charademotor auf und ist daher ein Vergaser. Den Charade gab es ab 91 mit einem 1l Einspritzer. Dieser CB90 Motor ist nicht weiter als ein CB23, dem eine primitive Einspritzung statt des Vergasers verbeut wurde.
Der Vergaser Hijet wäre demnach Schadstoffarm C (25,36 Euro pro 100ccm)
Wenn es einen 1l Einspritzer geben würde, wäre dieser Euro1 (15,13 Euro pro 100ccm)
Der 1,3er Motor enstammt ebenfalls dem Charade. Es ist ein modifizierter HC-Motor. Leider steht in dem Prospekt (1998) nicht die Steurklasse
Das Problem: der HC-Motor wurde sowohl im G100 wie auch im G200 Charade verbaut. Ich gehe aber mal davon aus, das die neuere Version in den Hijet eingezogen ist. Das würde heißen Euro2 Norm (7,36 Euro pro 100ccm) - falls der Motor oder vielmehr das Steuergerät / Einsprizung auf dem Älteren basiert ist es wieder nur Euro1 ...
Theoretisch ist es leicht möglich, den 1,3er Hijet zu tunen, der Motor leidtet normalerweise 84 / 90 PS... Aber das geht hier am Thema vorbei...
Gruss Rene