Ja, mit den Reifen ist das so ein Grenzfall. Die 185/60R14 haben laut Dekra-Tabelle einen um 1,4% größeren Abrollumfang als die größten eingetragenen Reifen (165/65R14), damit wäre zumindest eine Überprüfung nötig (bei mehr als 1% Abweichung nach oben zum größten oder nach unten zum kleinsten eingetragenen Reifen).
Da die 175/60R14 etwas kleiner sind als die 165/65R14 und meine Exemplare zudem schon recht alt und damit sicher schon ziemlich abgefahren sind und die Tachoabweichung trotzdem so gering ist, kann es passieren, dass die neuen 185er gerade eine Winzigkeit zu groß sind. Aber das bekomme ich ja erst mit, wenn sie schon drauf sind. Dann habe ich entweder Reifen auf dem Hals, die ich nicht brauchen kann, oder ich muss eine teure Tachoangleichung vornehmen lassen. Allenfalls mit zu wenig Luft könnte ich dann noch ein bisschen nachhelfen

.
Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, bis zum Frühjahr ist ja noch Zeit. 185/55er will ich nicht unbedingt, denn die sind erheblich kleiner im Umfang, es verschlechtern sich Komfort und Bodenfreiheit, und die Gesamtübersetzung des Antriebs wird noch kürzer; alles Punkte, die ich mit den 185/60ern eigentlich verbessern wollte. Für die 185/55er spräche nur die größere Breite und damit (hoffentlich) bessere Spurstabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Denn für mindestens echte 190 Spitze sind 175er doch etwas schmal

.
Grüße
Thomas