Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2005, 10:59   #10
mike.hodel
24/7 Poster

Benutzerbild von mike.hodel

Standard

Hallo Freunde !

Ein extra, wo ich besonders bei meinem L80 nicht verzichten möchte, sind die Zusatzinstrumente. Ich bin sehr gerne immer über Oeldruck, Oeltemp. und Ladespannung informiert ! Ohne Voltmeter, wäre ich wohl nicht nach Holland gekommen. Es hatte mir einen Stecker vom Batterieladekabel verheizt, welchen ich dann notdürftig beim freundlichen Daihatsu-Händler hab mit ner Leuchterklemme reparieren lassen .
So unnötigen Müll wie Tempomat, Regensensor, Rückfahrwarner oder gar nem Bordcomputer, kann ich gerne verzichten !
Was ich sehr empfehlen kann , ist ein Navi ! Sonst hätte ich wohl Gevenich, oder den Heimweg von Holland in die CH , nie gefunden .
Noch was zum Motormanagement :
Mir ist schon klar, dass z.B. eine DVVT und eine EFI nötig geworden ist, um energieeffizient und umweltschonend fahren zu können. Nur, wenn ich mich so umhöre, was z.T. bei über 50000Euro teuren Wagen so ausfällt und welche Softwareprobleme auftreten etc, frag ich mich wirklich, wo das noch hinführen soll :!:
Für mich ist das sehr traurig, dass die Elektronik nicht mehr so verlässlich ist, wie die gute alte Mechanik ! Es ist wirklich schwierig abzuwägen, wo hier der Mittelweg sein soll !! Ich hoffe schwer, dass auch die neuen Daihatsus trotz Elektronik so treu und brav laufen werden, wie es die alten getan haben. Leider sind die neuen Motoren so kompliziert geworden, dass auch ein Schrauber wie ich, ohne Diagnosegerät und Spezialwerkzeug, wohl keine Motorrevision mehr hinkriegen wird :(
Die Beeinflusssung von Magnetischen Feldern auf die Steuergeräte, dürfte auch immer mehr ein Thema sein . In Bern auf dem Bundesplatz können z.B. diverse Hondas und BMW,s nicht mehr parkieren und müssen abgeschleppt werden . Das ist echt kein Witz !! Wo ist hier bitte die EMP (elektromagnetische Prüfung ) die leider nicht mehr obligatorisch ist , geblieben

Grüsse

Mike
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten