Hast du keine Betriebsanleitung im Auto? Da steht alles drin. Ansonsten wie man eigentlich jeden Ölwechsel macht:
1. Motor warm fahren
2. Öleinfüllstutzen (auf dem Ventildeckel) auf
3. Ölablassschraube aufdrehen (vorher natürlich nen Auffangbehälter unterstellen)
4. warten bis alles Öl abgelaufen ist
5. Wenn alles raus ist Ölfilter abschrauben (Mit speziellem Filterschlüssel oder wenn möglich von Hand bzw. falls du keinen Schlüssel hast eine Rohrzange nehmen oder nen Schraubendreher reinstechen und als Hebel nutzen; am besten Lappen unterhalten damit kein Öl auf Motorteile tropft)
6. Neuen Ölfilter einschrauben (Dichtring vorher mit Motoröl leicht einölen, handfest anschrauben - nicht zu sehr, nach fest kommt ab)
7. Ölablassschraube mit neuer Dichtung (nicht immer erforderlich) wieder einschrauben
8. Neues Öl einfüllen (lieber erstmal etwas weniger als zuviel) dabei etwas warten bis du kontrollierst, da das Öl seine Zeit braucht bis alles in der Wanne angekommen ist
9. Motor starten, kurz laufen lassen, danach Ölfilter und Ablassschraube auf Dichtheit prüfen, nochmal Ölstand prüfen, gegebenenfalls nochmal nachfüllen
10. Altöl entsorgen -fertig
Hoffe ich konnte dir helfen.
Die Frage mit der Lochgröße hat sich im Übrigen erledigt
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Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
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