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Alt 17.08.2005, 11:14   #96
Inday
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Zitat von Chrigel
@inday
Das hat schon was. Aber ist der höhere Hubraum wirklich nicht teurer zum Zulassen (Steuern, Versicherung)?

Ich habe auch gehört, dass ein grösserer Motor dauerhafter ist da er nicht so hoch dreht resp. nicht so stark belastet wird. Für die Dai-Motoren scheint das aber kein Problem zu sein. Ausserdem gibt's auch noch andere "Zuckermotörchen" die sehr zuverlässig sind (z.B. 2CV). Früher war es ja auch so, dass ein grosser Motor weniger Schadstoffe verpustet hat. Die kleinen waren richtige Dreckschleudern, obwohl der Verbrauch gering war. Die neuen Dais zeigen allerdings, dass das nicht sein muss.
Ein 2,5-Liter Sauger ist in Versicherung etwa so teuer wie ein kleiner Turboflitzer; dies ist auf die Schweiz bezogen. Bei den Strassensteuern ist es wiederum von Kanton zu Kanton verschieden.

Das mit den Dreckschleuern stimmt leider auch heute noch. Die heutigen Katalisatoren sind ausgelegt bis ca 3000 Touren, darüber werden sie zu Dreckschleudern. Bei grossen Motoren brauchts viel mehr, bis sie über 3000 Touren drehen, bei kleinen ist's schon fast Dauerzustand.

Würde man einen Abgastest bei ca 5000 Touren durchführen, würde manchem der Kiefer runterballern; der Kat wirkt da nur noch fadenscheinig und es kommt so viel Dreck raus wie ohne Kat; dank unserer netten Gesetzgebung.

Das Motormanagement ist so ausgelegt, dass die Lambdamessung ab einer bestimmten Tourenzahl abgestellt wird, damit die Motoren überhaubt noch Leistung bringen; die einen freuts, die anderen nicht.
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