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Alt 17.08.2005, 09:56   #92
Inday
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Ich habe mir nochmals Gedanken zu diesem Thread gemacht: wieviel Leistung ist wirklich "genug"?

Es gibt für mich eigentlich drei Arten, wo viel Leistung erwünscht ist.
1.) Im Strassenverkehr, wenn plötzlich viel Kraftreserven verlangt werden, z.B. beim schnellen Überholen.
2.) Bei rassigen Spassfahrten.
3.) Auf'm Rennring.

Zu Punkt 2 und 3 muss wohl nicht viel gesagt werden, da kann’s natürlich nie genug sein.

Zu Punkt 1 ging mir Folgendes durch den Kopf. Mit dem Wagen dahin gleiten, dann muss man plötzlich sehr viel Schub haben, zum Beispiel beim schnellen Überholen, also eine alltägliche Situation.

Bei Turbopower muss mal kräftig zurück geschalten werden, damit Druck aufgebaut werden kann, und dann ab die Post, sonst Turbolag, bis der Turbobumm kommt. Bin kürzlich einen WRX gefahren, unter 3500 Touren geht da nix, darüber brutal viel mit gewaltigem Turbobumm.

Das andere ist viel Hubraum; den Kompressor lassen wir mal aussen nach, ist eh auf unserem Markt praktisch nicht vorhanden. Mit 2 oder 2,5 Liter Hubraum braucht es für den Alltag eigentlich keinen Turbo mehr, da kommt genug Leistung für das tägliche Fahren, auch beim spontanen Überholen reicht das nun völlig aus.

Und nun das Paradoxe. Ein 2 Liter-Motor braucht beim Dahingleiten nur geringfügig mehr Kraftstoff wie ein kleinerer Motor. Einen modernen 1,3 Liter Motor bewegt man in der Regel zwischen 5-5.5 Liter, einen „modernen“ 2-Liter-Motor so um die 6-6.5 Liter Kraftstoff, obwohl der 2-Liter meistens noch um die 50% schwerer ist als der 1.3-er. Betonung nochmals auf das Dahingleiten, was bei meinem Fahrstil sowie wegen dem Verkehrsaufkommen etwa 90% ausmacht.

Ein kleiner Turbomotor und ein 2-Liter-Saugmotor schlucken unter Last etwa gleich viel, obwohl der 2-Liter, wie schon erwähnt, in der Regel um die Hälfte mehr wiegt. Je länger ich mir das überlege, desto mehr tendiere ich auf mehr Hubraum und grösseres Fahrzeug, als ein kleines Spassmobil mit Turbo. Grösseres Fahrzeug darum: besseres Platzangebot, Familien tauglich, irgendwie effizienter (ausser beim Parkplatz suchen), im Unterhalt etwa gleich teuer, bequemeres Fahrwerk (wenn einer nicht unbedingt ein Gokart-Feeling will), kleine Turbomodelle Mangelware auf dem Markt sind, versicherungstechnisch auch etwa gleich auf, etc.

Nun denn, soweit meine Gedanken. Ich tendiere mittlerweile eher auf „mehr Hubraum“.


Gruss, Inday
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Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
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