Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2005, 13:57   #10
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

eigentlich ist nicht die ganze welle im einer
sondern nur das außengelenk, was direkt an der radnabe sitzt
das erkennst du, wenn du das lenkrad einschlägst und von "hinten" auf das rad guckst
dann siehst du wie die welle in die nabe geht und durch ein gummiteil abgedeckt ist
das ist ein faltenbalg, dieser schützt das gelenk vor staub/dreck und feuchtigkeit
ist er gerissen, so ist es eigentlich schon zu spät
ist er porös oder ist vom material her schon dünner geworden (sieht man als kerben) so gehört er umgehend gewechselt, denn ein neues außengelenk kostet doch wesentlich mehr als der balg

herrausfinden ob das gelenk sicher schon kaputt ist, kannst du nur durch fahren im kreis, wie rainer meinte
das gelenk gehört dann gewechselt! als ich mein jetziges auto gekauft habe, war ein gelenk auch kaputt, sogar so stark das es nach beiden seiten klackerte
ich bin noch 650km ohne probleme nach hause gefahren (schnitt 120km/h) und hatte berg-ab nach dresden rein tacho 215km/h
danach hab ich es gewechselt

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten