Tag 2:
Da der Motor ja schon gestern ausgebaut wurde habe ich ihn heute zerlegt.
Geplant ist den ZK runter zu nehmen, neue ZKD, neuen Ventilschaftdichtungen und sämtliche anderen Dichtungen neu.
Neue ZK Schrauben, neue Wasserpumpe usw.
Heute habe ich den Motor erst einmal gereinigt.
Ich habe NOCH NIE einen derart verölten Motor gesehen wie der der im Charade drinnen war. Ohne übertreibung war da eine echt halben cm dicke öl/schlamm schicht.
Definitiv weiß ich dass beide Kurbelwellen Simmeringe defekt sind, die ölen als gäbe es kein morgen (er hat NUR durchs stehen seine komplettes öl (2,5 Liter) VERLOREN, es kam KEIN tropfen mehr aus der Ölablassschraube)....
How ever. Zylinderkopf ist wunderschön, Nockenwelle kein bisschen eingelaufen und die Kurbelwelle (Ölsumpf) ist in einem wunderschönen zustand, kein Ölschlamm. Das heisst er hat immer brav seinen Ölwechsel bekommen :)
Die Zylinderwände sind kein bisschen eingelaufen und wunderbar glatt, der Kurbeltrieb bleibt also so wie er ist, die Lagerschalen bleiben auch drinnen da der Motor sonst okay ist.
Der Zahnriemen war auch noch sehr schön, wurde also erst vor max. 1 bis 1 1/2 jahren gewechselt.
Morgen kommt der ZK zum Planziehen und dort bekommt er auch neue Ventilschaftdichtungen, ich hab heute dem Hr. Reindl sein letztes Set abgeluchst!
Hier ein paar Eindrücke:

Motorblock gereinigt, so sollte er aussehen
(vor dem zerlegen)

CB20 Motorblock

Ausgebauter ZK (interessant finde ich dass die Motornummer auf dem ZK eingestanzt ist 

Zylinder 1

Zylinder 2

Zylinder 3

Links hinten zu sehen die Motornummer :-/