Hallo!
Da ich ja von einem Mitglied des Forums eine AHK günstig bekommen konnte, rückte mein Traum "Charade mit Anhängerkupplung" in erreichnbare Ferne...
Kurz nach der Übergabe der Kupplung war klar: Neu war die nicht mehr, aber durchaus noch zu retten.
Also erstmal zum TÜV und gefragt, was dem denn so wichtig ist, wenn man sich ne Kupplung einbaut....
Da meint der TÜV-Angestellte zu mir: Wieso Einzelabnahme? Kupplungen werden nicht mehr vorgeführt, man geht davon aus, dass sie richtig eingebaut wird... soso...bißchen lebensfremd diese Annahme....naja.
Rein aus Spass habe ich dann noch mal einen freien Sachverständigen besucht mit der gleichen Fragestellung: Eintragung oder nicht, Einzelabnahme oder nicht...
Der Herr meinte, eine Eintragung sei bei einem so alten Auto mit einer alten Kupplung gar nicht mehr möglich (!!!) Ich glaubs nicht! Sollte der Kerl Recht haben? Ich hoffte nicht..
So, nun wollte ichs wissen, als nächstes Stand eine weitere TÜV-Station auf dem "Daihatsu-Jetzt-Will-Ichs-Wissen-Plan".
Auch hier gabs wieder eine neue Version: Abnahme ja, aber eingetragen wird da nix.. Wieder kein bißchen schlauer :(
So, alle guten Dinge sind vier und ab zur DEKRA: Wieder die gleiche Frage: Und siehe da, der Mann scheint Ahnung zu haben: Eintragung ja, Einzelabnahme ja, und noch viele Tipps, auf was speziell geachtet wird. Geht doch, warum nicht bei den anderen auch so???
Kupplungen die eine E-Nummer haben, brauchen nicht vorgeführt zu werden, da guckt der TÜV man bei der nächsten HU drauf.
Kupplungen ohne E-Nummer (alte Exemplare meistens) müssen abgenommen werden vom TÜV oder anderen fähigen Leuten.
Also jetzt wars klarer...
Nun brachte ich die Kupplung nach ein paar jämmerlichen Entrostungsversuchen, die kläglich bei ein paar Quadratzentimeter gescheitert sind zum Sandstrahlen.
8)
Schon am nächsten Tag konnte ich sie gegen kleines Geld wieder abholen. Die sah klasse aus, wie neu, metallisch rein...also bloss schnell lackieren.
:!:
Habe mich für Zinkfarbe entschieden gefolgt von einem Decklack schwarz. Das sollte für die nächsten Jahre rostfrei bleiben....
So, nun zur Elektrik. Es gibt verschiedene Versionen des Kabelsatzes.
Selbstmachen geht nicht so einfach, weil der Ausfall einer Anhängerblinkleuchte auf jeden Fall irgendwie angezeigt werden muss...
Check-Control hat der Wagen ja (zum Glück) noch nicht, also ein klassicher Satz.
Hier hat man folgende Möglichkeiten:
-akustisches Ausfallsignal
- Extra Kontrollleuchte im Armaturebrett
- elektronische Lösung mit Erhöhung der normalen Blinkfrequenz.
Ich habe mich für letzteres entschieden.
Bei Rameder-Kupplungen bin ich fündig geworden. Telefonisch bestellt (gebührenfrei

), gute Beratung.
Einfacher Satz ca 60,-. Wurde sehr schnell geliefert.
Nun noch die Schrauben besorgen. Einfache Baumarktschrauben gehen hier nicht, es müssen hochfeste (8.8) sein.
Also nochmal ca. 20 Euro auf den Tisch gelegt und die passenden Schrauben mitgenommen.
Der Einbau:

Reden wir nicht drüber. Der Unterbodenschutz muss an allen Auflageflächen ab, sonst gibts Mekka vom Dekra-Mann.

Und das ist ne Schweinearbeit!!!!
Naja, irgendwann war auch das erledigt. Die Kupplung wird an 16 (!!!!) Punkten mit der Karosserie verschraubt.
Eins ist sicher: Das hält...
Und auf den Fotos seht Ihr das Ergebnis: Einfach geil!
Für das geld hätte ich mir zwar was besseres leisten könne, oder an jedem Ort wo ich ankomme Fahräder leihen können (die Kupplung soll nen Fahrrad-Heckträger tragen), aber man darf sein Hpbby nicht in Geld aufrechnen.
Das wollte ich nur mal loswerden, nach 11 (!) Stunden Einbau hab ich mir das verdient.
Der Elektrosatz ist was für Leute mit Humor: Super Anleitung, aber die Kabel sind so lang, dass das Auto auch locker 5m breit hätte sein können. jetzt sind an allen Stellen gut oder auch weniger gut lustige aufgerollte Kabelpakete versteckt....
David
PS: Bilder gehen grad nicht rein, werden nachgeliefert!!