Thema: ÖLVERBRAUCH
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2005, 21:11   #1
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 50
Beiträge: 4.107
Standard ÖLVERBRAUCH

Nachdem es in letzder Zeit ein paar Themen dazu gab, hab ich hier mal ein paar Dinge zusammengeschrieben.


a) JEDER Motor braucht Öl

Ist einfach konstruktionsbedingt so (Wankelmotoren brauch i.d.R. am meisten), Kolbenringe "pumpen" Öl in den Verbrennungsraum, Verdanpfungverluste bei höheren Öltemperaturen.

b) Ölverbrauch oder Ölverlust??

Ölverlust ist wenn der Motor das Öl irgendwo verliert (typische Stellen: Ölwannendichtung, Kurbelwellensimmeringe, Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, ...)
Von Verbrauch spricht man, wenn der Motor das Öl in die Verbrennungsräume bekommt.( typ. Kolbenringe (Meist blauer Rauch bei Vollgas, Motor muss dewegen aber nicht weniger Kompression haben) und Ventilschaftdichtungen (eine typische blaue Rauchwolke beim Gasgeben nach Schubbetrieb))

c)Wie, wann messe ich den Ölstand??

Am bestem immer am gleichen Platz, damit der Wagen im gleich gerade/schräg steht.
Und immer warten bis das Öl in die Wanne abgelaufen ist (deswegen (nicht nur wegen des immensen Preises) halte ich nicht viel von Ölkontrollen an Tankstellen).

d) kann das Öl schuld sein

Ja, man sollte immer ein Öl nach Herstellervorschrift verwenden.
Beonders ältere Motoren (mit den damals üblich grösserer Spielen/Toleranzen) neigen mit 0W- Ölen zu höheren Verlust/Verbrauch.

e) Mein Kumpel hat denselben Motor, ich brauche mehr Öl?

Auch das kanns geben: Abhängig vom Kilometerstand (noch nicht eingefahrene Motoren brauchen auch mehr ÖL), wie wurde der Motor eingefahren, Herstellertoleranzen, wie wird das Auto gefahren (Warmfahren!!) kanns hier natürlich Unterschiede geben.

f) mein voriges "altes" Auto brauchte weniger ÖL ?

Gerade bei alten Vergasermotoren (womöglich noch nicht Handchoke) wurde das Öl mit Benzin verdünnt. d.h fehlendes Öl wurde durch Kraffstoff ersetzt. Früher endete dann schon mal eine läöngere Autobahnfahrt it einem Kolbenfresser, weil der Kraffstoof dann verdunstet ist, und das verbleibende Öl einfach zu wenig war.
Achja, wieviele Leute messen nochmal Öl, bevor sie wechseln :wink:

g) Turbo

Der Turbo kann natürlich auch an einem höheren Ölverbrauch schuld sein.
Zum einem kann Öl über denn Ansaugweg in der Motor kommen> raucht blau oder aber das Öl kommt direkt in den Auspuff> Das raucht dann weiss!!

h) interesante Links

Was sind Kolbenringe?

Was sagt die Firma Aral zu Ölverbrauch.


Schmierstoffwissen der Firma Castrol


Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen :wink: :)
Änderungwünsche , Ergänzungen und Fehlerausbesserungen werde ich natürlich asap durchführen.

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten