Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2005, 18:37   #10
charade 1,0
Benutzer

Benutzerbild von charade 1,0

Standard

Zitat:
Zitat von G200-Freak
also soweit ich weiss gibt es auc hOffene Sportluftfilter mit ABE bzw Teilegutachten.

Und Luft kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass ein Offener Filer wärmere Luft als ein Ansaugrohr reinzieht? das verstehe ich nich
Naja um den offenen Filter zu montieren, fliegt ja der originale Lufikasten etc. raus. Bei den allermeisten Autos bei denen ich bis jetzt einen Blick unter die Motorhaube geworfen hab, war das Ansaugsystem so gebaut, das es die Luft im Bereich der Frontschürze bzw. nahe an den Öffnungen des Kühlergrills angesaugt wird, sprich dort wo der Fahrtwind einströmt (in den Motorraum des G200 konnt ich noch keinen Blick werfen). Wenn du jetzt den offenen Filter verbaust liegt der meist weiter im Motorraum drin, damit näher an den Wärmequellen des Motors und auch weiter in dem Bereich in dem sich die Wärme staut. Ausserdem saugt der offene Filter durch die größere (Ansaug-)Fläche mehr Luft u. zwar auch aus den warmen Bereichen des Motorraumes.
Aber wie gesagt es "kann sein" das dadurch etwas Leistungsverlust entsteht, es muss aber nicht zwangsläufig, je nachdem wie günstig oder ungünstig der Filter montiert ist.

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
charade 1,0 ist offline   Mit Zitat antworten