Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2005, 14:38   #17
unikum
Gast

Standard

Buschtelefon *fg*, bin praktisch jede Woche im süddeutschen Raum (besonders Stuttgart). Habe aber heute das erste mal einen YRV gesehen (Freiburg, glaub ich).

Die Spiegel hab ich nicht geklebt, weil ich eigentlich die Karbonspiegel montieren wollte (hab den link nicht mehr gefunden).

Bezüglich den Materialkosten, schätze ich (weiss nicht wieviel ich genau gebraucht habe), wird ca. 150 Euro gewesen sein.

Für ca. 250 Euro kriegt man eine 25 Meter Rolle zb. Oracal 851, womit man sein ganzes Auto einpacken kann. Ich persönlich wurde aber keine sogenannten "lowbudget" hochleistungsfolien (gegossen) verwenden, da sie später nur mit extremen Zeitaufwand wieder entfernbar ist. Zum Vergleich, mein Auto neutralisiere ich in keiner Stunde, mit eine lowbudget folie wird daraus locker einen Tag

Also wer mal so was versuchen will , mal ne kleine auflistung an
material und zeitkosten

Eine Gegossene Hochleistungsfolie kostet
(100-120 Farbtöne inkl. Metalic) ca. 20 - 25 Euro/m2

(Karbon, diverse Abstufungen) ca. 40 - 50 Euro/m2

(Standox-Programm FlipFlop) ca. 50 -65 Euro/m2 je nach Menge "schwierig erhältlich"

Skalpell, Rakel, Nadel und Kreppband (alles zb. im OBI, Praktiker etc. erhältlich)

Zeitaufwand: Teilverklebung 4 - 5 Stunden
Vollverklebung ca. 8 Stunden

Ebene und leicht konkave Flächen können auch nass aufgezogen werden, grundsätzlich empfehle ich aber ne Trockenverklebung.

Sollte also einer mal mehr als "nur" seine Scheiben verkleben wollen, so stehe ich gerne mit Adresse, Tipps und Tricks zur Verfügung.

Grüsse heute aus Gomaringen

Daniel