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Alt 10.07.2005, 23:37   #11
K3-VET
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Hallo,

Zitat:
Zitat von Mannheimer
Kannst Du mir noch kurz erklären was es mit der Temp auf sich hat?

Was ist den gut und was ist schlecht?

Sorry aber ich habe von solchen Dingen keinen Plan, nur so kann ich lernen ;-)
die "normale" Temperatur dürfte sich wohl was zwischen 105 und 115 °C einpendeln.
Solange das Öl noch zu kalt ist (unter 80 °C) darf man das Auto nicht treten oder jagen. Jetzt brauche ich also nicht mehr nach dieser komischen Wassertemperaturanzeige fahren und dann schätzen, sondern ich fahre gleich nach Öltemperatur und weiß jetzt, wann das Auto warm ist.

Besonders in Anbetracht des Turboladers, der seine 290 000 /min nicht unbedingt mit dickflüssigem Öl drehen muss, erhoffe ich mir eine längere Lebensdauer für den Turbolader und seinen Lagern.
Auf eine Abgastemperaturanzeige muss ich noch ne Weile verzichten - die kommt aber auch noch früher oder später.
Die Abgastemp-Anzeige braucht man, um die Dauer des Nachlaufens zu erkennen, sodass man den Motor nicht abstellt, wenn der Turbo noch 280 000 /min dreht ; keine Motor, kein Öl - damit keine Kühlung für den Turbo, der ja noch 280 000 /min dreht.


Bis denne

Daniel
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bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
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