Zitat:
Zitat von klasse08-15
Zitat:
dass ein Diesel aufgrund des Motors nie auf 790 Kilo kommen würde.
|
warum nicht?
es gibt halt kaum kleinwagen mit diesel (ich meine ältere, neuere sind immer schwerer)
|
Ich sag nur Smart CDi

.
Zum Wirkungsgrad:
Laut Kreisdiagramm für Wärmekraftmaschinen hat der Diesel ca. 40% Wirkungsgrad, der Benziner so um die 30%. Dabei handelt es sich um eine Rechnung, die nur mit dem Temperaturunterschied arbeitet, also Verluste durch Reibung usw. vernachlässigt. Die Werte beziehen sich also auf einen theoretischen, idealen Wirkungsgrad, der in der Realität nie erreicht wird.
Zur Emission:
Dass der Diesel emissionsmäßig günstiger ist, als der Benziner, ist ein Märchen der Autoindustrie aus der Zeit als der Kat Pflicht wurde. Ein mit geregeltem Katalysator versehener Benzin-Motor ist ungleich sauberer, als ein Diesel. Alleine die Partikelemission (der mittlerweile modern gewordene Feinstaub) ist eine Besonderheit des Dieselmotors. Die emittierten Gase der NOx und SOx Familie sind beim Diesel auch erheblich höher. Ein Kat für Diesel (Partikelfilter + Gasumwandlung) ist also nur mehr eine Frage der Zeit, was natürlich mit einer empfindlichen Erhöhung der Fahrzeugpreise einhergeht, die höher ausfallen wird, als damals beim Benziner..
Im Übrigen kann man die Emissionswerte der Autoindustrie in die Tonne schmeissen. Es wird nach bestimmten Prüfverfahren gemessen (diverse Drehzahl auf eine gewisse Zeit), die in USA, Europa, und Japan jeweils unterschiedlich sind. Die Steuergeräte der Hersteller sind auf die jeweiligen Prüfverfahren in den jeweiligen Regionen "geeicht" und sind nur dann "sauber". Testet man ein deutsches Auto nach japanischen Standards und umgekehrt, wird daraus eine Dreckschleuder erster Ordnung.
Trotzdem sind Maßnahmen, wie Verbot des Autoverkehrs bei hohen Ozonkonzentrationen kontraproduktiv. Das im Abgas enthaltene CO bricht die O3 Verbindung auf und wird zu CO2 + O2.