Zitat:
Zitat von klasse08-15
co2 ist ein gewolltes verbrennungsendprodukt, ohne das keine saubere verbrennung möglich wäre
das mehr produziert wird pro liter, liegt auch am höherem wirkungsgrad
|
Einen höheren Wirkungsgrad pro Liter.
In einem Liter Diesel ist schlichtweg mehrEnergie gespeichert als im Benzin.
Das macht auch die 10% mehr an CO2 pro verbrannten Liter.
Efizienter sind die Dieselmotoren ausserdem noch dazu was den weit geringeren Verbrauch erklärt.
Aber die Mähr vom Sauberen Diesel welcher ja weniger Sprit brauchgt und CO2 ausstösst ist eine schlichte Verarsche der deutschen Automobilindustrie welche halt die letzten 10 Jahre ihr ganzen Geld in die Entwicklung von Dieselmotoren gesteckt hat und den Benziner hoffnungslos vernachlässigte.
Man siehts ja an den mittlerweile wieder ständig überschrittenen Schadstoffgrenzwärten. Bei uns ist der Dieselanteil mittlerweile bei 70% das hat halt seine Auswirkungen.
Zitat:
Zitat von klasse08-15
@bernhard
du vergleichst ein wenig äpfel mit birnen
enn der diesel deine ps-zahl hätte und dein gewicht, sähe er nicht schlechter aus, sogar eher besser
auch ist die zielgruppe eine andere, nähmlich ein wenig gesetzter im vergleich zu der gtti-zielgruppe
und man kann bei bedarf auch richtig sparsam unterwegs sein
gruß klasse
|
Ein Dieselmuss ja schon allein wegen des Motors schwerer sein.
Auch sind die Zeiten wo nur Grössväter den "sparsamen" Diesel fuhren längst vorbei.
Längst sitzen auch die jungen wilden in einem Diesel der dann natürlich Chip getuned ist und hintenmehr Russ raushaut als jedes Kohlekraftwerk.