Zitat:
Zitat von straubi
seh ich auch so. 160 sollte man auf grader strecke ohne ewigen anlauf fahren können. meinen 1.3er ürf (87ps) finde ich aber auf der autobahn richtig genial- aber auf allen anderen strecken irgendwie übermotorisiert.
|
*/ Ironiemode on*/
Den YRV gab's auch als 1.0. Da ist das Problem mit der Übermotorisierung bereits gelöst.
*/Ironiemodus off*/
Kürzlich hatte ich einen neuen Citroën C5 Combi Probe gefahren. Das war nur ein 1.6 HDI Turbodiesel mit 110 PS, 240 Nm bei 1750 Touren, aber der geht ordentlich ab und könnte auch bis zu offiziellen 186 km/h beschleunigt werden (Werksangabe). Das Auto ist 4.86 Meter lang und wiegt über 1,5 Tonnen. Der Spurt gelingt in 13 Sekunden. Für den üblichen Verkehr, also Stadt, Überland und Autobahn überaus ausreichend. Ein Bergrennen kann man damit allerdings nicht gewinnen.
Aber das geilste war der Spritverbrauch: nur 5,5 Liter Diesel im Mixmodus, Überland sogar nur 4,6 Liter (Annähernd an einen Cuore L251) !!!
Braucht's nun wirklich mehr Leistung im Normalverkehr?
Gruss, Inday