Also, ich habe mir die Colt-Reihe inkl. den CZT am Samstag genauer angeschaut. Fazit: der CZT ist reines Spassmobil für 2 Personen. Motor ist echt in Ordnung. Fahrwerk absolut Brett hart, nichts komfortables.
Ferner ist das Platzangebot auf den Fondsitzen enger als beim YRV, auch in der Höhe, obwohl der Colt länger ist. Die Sitze sind zwar in der Ergonomie etwas besser als beim YRV, aber da ist so ein äusserst unbequemer Wulst am Ende der Sitzfläche anfangs Rückenlehne. Finde ich persönlich äusserst unbequem.
Dann sind die Türen innen reinster Plastik, vorprogrammiert für Kratzer; ist auch nicht gerade sehr schön zum Ansehen und zum Anfassen. Der Plastiklook setzt sich irgendwie über das ganze Auto hinweg durch, wirkt irgendwie "billig".
Der Kofferraum ist enttäuschend. Zum ersten eine recht hohe Ladekante bei beiden Modellen, dem 3- sowie beim 5-Türer. Auch nicht gerade üppig, was da reingeht.
Sitze umklappen geht nur, wenn die vorderen Sitze recht nach vorne gerückt werden und anschliessend lassen sie sich nicht mehr ganz zurück schieben. Ein Minus für grosse Fahrer.
Ein Pluspunt für den Colt: die Konstrukation mit der A-Säule ist definitiv besser gelöst als beim YRV, ebenso bieten die Aussenrückspiegel einen besseren Blickwinkel als beim YRV.
Fazit: obwohl der Colt in der 5-türigen Version 10 cm länger ist als der YRV, bietet er etwas weniger Platz im Innenraum.
Was habe ich daraus gelernt? Nicht nur die Hochglanzprospekte anschauen, sonderen das Fahrzeug "in Live erfühlen".
Gruss, Inday