@k3-vet
also ich kann DD in sachen steinschläge schon verstehen, das würde viel zu weit gehen
es ist eine abnutzung, ähnlich wie durchgessene sitze, abgegriffenes lederlenkrad usw.
der lack wird an dieser stelle übermäßig beansprucht und da wird oft auch eine verdopplung der lackstärke nix bringen
ein kumpel hat sich auch bei autobahnfahrten seine motorhaube immer wieder zerdonnert (2bmw´s und auch nachlackiert)
könnte natürlich auch an der fahrweise liegen, wer oft im hohen geschwindigkeitsbereich fährt, hat nun mal hohe aufprallgeschwindigkeiten der steinchen und man ist auch sehr oft recht nah an anderen verkehrsteilnehmner, auch ohne zu drängeln
generell halte ich von originalen lacken mehr als von nachlackierten teilen...
zum ölverbrauch kann man nur sagen, damit schaffen sie sich keine freunde, leider ist es gängige praxis, wie ich oben schon schrieb
was anderes wäre es, wenn man die dichtringe nicht selbst kaputtmachen könnte, je doch kann man es durchaus draufanlegen
ich will aber dem threadsteller keinen vorwurf machen, absolut nicht, es war wahrscheinlich ein material-/montagefehler, die nicht auszuschließen sind
gruß klasse