Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2005, 01:22   #1
Rainer
Gast

Standard Charade G10 als "Erhaltungswürdiges KFZ" einstufen

Wie gehts weiter mit meinem Charade?

Das Fahrzeug ist bereits vor seiner ersten Zulassung Hohlraumversiegelt worden und dadurch auch in einem entsprechend gutem zustand (von einigen "blasern" auf Fahrertüre und Heckklappe abgesehen).

Ich möchte dieses Fahrzeug als meinen persönlichen Oldtimer wieder komplett restaurieren und auch in einen fast neuwertigen Originalzustand zurückversetzen, denn es gab ja bei uns nicht sehr viele davon.

Ich möchte, sobald das Fahrzeug wieder in erstklassigem zustand ist, es in die Liste "der Erhaltungswürdigen Fahrzeuge" (gem. §131b KFG 1967) eintragen lassen um so erstens seinen Wert zu steigern und vor allem um diese schon sehr seltenen Fahrzeuge wirklich zu erhalten und im Rahmen von Oldtimertreffen und ähnlichen Veranstaltungen vorzuführen und um den Menschen die Daihatsu nicht kannten ein wenig "auf die Sprünge" zu helfen.

Diesbezüglich werde ich mich auch darum bemühen dass der G10 in die Eurotax Liste der "Erhaltunswürdigen Fahrzeuge" eingegliedert wird oder aber vom "Beirat für historische Kraftfahrzeuge" als ebensolches eingeliedert wird.

Siehe dazu: http://www.bmvit.gv.at/sixcms_upload...istkfz.kon.doc

Mein Charade feiert ja bereits nächstes Jahr sein 25 jähriges bestehen und bis dahin wird er dann auch schon wieder in dem zustand sein um als Erhaltungswürdiges Kraftfahrzeug der Klasse "M1" durchzugehen! :)

Im übrigen geht es mir NICHT darum eine günstige Oldtimer Versicherung für meinen Charade zu bekommen (denn ich werde ihn auf Wechselkennzeichen zu meinem YRV dazu anmelden) sondern einfach nur darum diese Serie als Erhaltungswürdig einstufen zu lassen.