Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2005, 12:24   #17
Inday
Vielposter

Benutzerbild von Inday

Standard Re: Daihatsu in Fahrschulen

Zitat:
Zitat von 2005er-Sirion
Ein Daihatsu wäre da nicht wettbewerbsfähig. Außerdem gibt es keinen Diesel-Motor (damit fällt der Sirion für den deutschen Fahrschulmarkt dann komplett aus).
Die Kupplung kommt auch ziemlich schnell. Mit 'nem Golf (besonders Diesel) ist das Anfahren deutlich leichter als mit dem Sirion.
Der Sirion hat eine Diaphragma-Kupplung (Tellerkupplung). Die reagiert viel schneller auf kürzerem Pedalweg als eine herkömliche Federkupplung.

Laut der Fahrschule meiner Frau (da waren fünf Fahrlehrer und eine Fahrlererin) haben da was ganz einstimmig gesagt: "Fahrschüler kommen mit Benzinmotoren besser zu Schlage als mit Dieselmotoren, speziell mit den Turbodieseln."

Das habe ich lange nicht verstanden, bis ich endlich mal selber Turbodiesel Probe gefahren bin. Beim Anfahren hat das Ding einfach abgestellt, weil das Gas so träge reagiert und die Kupplung dann verhältnismässig zu schnell einhängt. Dies ist ein echtes Umgewöhnen (Das war ein Ford Focus und ein Ford Mondeo!). Noch lustiger wird's dann, wenn ein Fahrschüler, der Turbodiesel gewöhnt ist zu fahren, plötzlich auf einen Benziner umsteigen muss. Da heult der Motor beim Anfahren bis fast zum Drehzahlbegrenzer auf Was nun besser ist, weiss ich nicht; Geschmackssache.

Übrigens, ich hatte noch auf einem Golf I mit Diesel gelernt zu fahren. Das Ding war vom Motor her Horror, laut und absolut lahm, aber die Übersichtlichkeit und die Manövrierparkeit waren wirklich echt genial. Dies war ein echt gutes Fahrschulauto; aber selber zutun? Ne ne!

Gruss, Inday