Hi @all,
vorab: Ich findes es toll, dass es Euch gibt. Obwohl bereits seit mehreren Jahren Daihatsu-Fahrer hat man mich erst jüngst auf das Forum hingewiesen. Ich nehme es dankbar auf, denn es gibt ein Problem:
Hab einen Sirion 1,0 "Limited" (Vorgänger des aktuellen Modells). Obwohl der 1-Liter-Motor ja nahezu baugleich mit dem 1-Liter aus dem alten Cuore-Modell ist säuft der jede Menge Öl. Das kennen wir vom Cuore, den wir bis vor einem Jahr hatten nicht.
Die Kiste verbraucht so rund 0,5 - 0,7 Liter Öl auf 2000 KM. Für meine Begriffe ist das nicht normal, obwohl der Händler sagt, bis 0,9 Liter auf 1000 KM (tausend) sei "betriebsüblich". Ja spinnen die denn? Da werben Sie damit, dass das Autochen fast kein Bezin verbraucht - wen wundert es, wenn er alles mit dem Öl macht (das sagen Sie Dir aber nicht)

. Schriftlich ist das von Daihatsu bisher auch nicht bestätigt. Bin gespannt ob da was kommt.
Was meint Ihr denn zu der Sache? Ist das normal? Was soll ich denn jetzt machen? Der Sirion ist gerade mal ein Jahr alt und hat 9000 KM? Und der Händler zickt rum und verweist an Tönisvorst - alles sehr befremdlich!
M.