Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2005, 07:45   #3
Inday
Vielposter

Benutzerbild von Inday

Standard

Beim K3-VE und K3-VET sind unterschiedliche Bremsen auf der Vorderachse montiert. Hier ein Auszug aus meinem Daihatsu-Handbuch vom Generalimporteur:

Beschreibung:
Bei Fahrzeugen mit dem K3-VET-Motor kommen neu 14“-Bremsscheiben an der Vorderachse zum Einsatz. Diese sind in der Lage, die höhere Motorleistung besser zu verkraften.

Hauptbremszylinder
Die Konstruktion des Hauptbremszylinders bleibt unverändert. Einzig das äussere Erscheinungsbild wurde etwas verändert.

Bremskraftverstärker
Um der erforderlichen Bremsleistung gerecht zu werden, kommt beim Turbo-Modell ein 8“-Bremskraftverstärker zum Einsatz, welcher den höheren Anforderungen entspricht. Die Konstruktion an sich bleibt jedoch unverändert.

Spezifikationen der Bremse vorne
Motortyp K3-VE K3-VET
Art Scheibe innenbelüftet
Kolben Ø mm 50,8 51,1
Scheiben Ø mm 234 246
Bremsscheibendicke mm 16 17
Belegsfläche cm² 36 35

Und dies aus meiner Erfahrung: der grösste Feind aller Bremsscheiben, abgesehen vom Rost, ist Hitze. Viele sportliche Fahrer beklagen sich wegen „warped Disks“, also unwuchtigen Bremsscheiben. Dies geschieht, wenn nach exzessivem Bremsen die Scheiben beim still stehendem Fahrzeug abkühlen; nämlich genau dort, wo die Bremsklötze die Abkühlung der Bremsscheibe verzögern, gibt’s enorme Spannungen gegenüber dem Rest der Scheibe, welche sich viel schneller abkühlt, und dann verzieh sie sich. Was bei den Subi WRX, SVX und STi geholfen hat (alles Highperformance-Boliden), ist dieser einfache Trick: entweder Scheiben „kalt“ fahren, oder wenn das Fahrzeug steht, Wagen nach exzessivem Fahren ab und zu ein paar Zentimeter bewegen, damit auch der Teil der Scheibe, welcher von den Bremsklötzen bedeckt war, gleichmässig abkühlen können.

Ich denke auch, dass die Originaldisks Von Dai bei sachgemässer Behandlung qualitativ gut genug sind. Brembo und Co bringt in diesem Zusammenhang ausser hohen Kosten nichts, die verziehen sich laut den Subi-Fahrern genau so.

Gruss, Inday