naja, ziemlich lange
wenn du beim dai.dealer am tage bestellst, dann hast du ihn, wenn die werkstatt morgens um 7.00uhr aufmacht, um ca. 8.00uhr am nächsten tag :wink:
außerdem solltest ihr nicht immer versuchen, teile zu bestellen und dann einbauen zu lassen, immerhin kriegen die werkstätten bei dai. ordentlich rabatt
wenn du nun woanders bestellst, kriegst du meist weniger gute preise, das porto kommt dazu und die werkstatt berechnet statt eines komplettpreises, einen normalen anbau, der teuer ausfällt
außerdem bekommt man so nie ein richtiges verhältnis zur werkstatt, wennn man immer nur woanders bestellt und dann nur anbauen lässt, dann fangen die nämlich an, an kleinigkeiten ordentlich verdienen zu wollen/müssen
das du nicht bei dai. direkt bestellen willst ist klar, die preise sind zum ko**en, jedoch gibt es zig alternativhersteller für teile, bei denen nur händler bestellen können und da kann man immer anfragen, ob das teil lieferbar ist
ich habe sogar, an dai. vorbei, meine achsaussengelenke für den Gti bekommen, die bei dai. nur als welle lieferbar waren, zu horrenden preisen
man sollte sich generell überlegen ob man nicht zu einer (richtigen) werkstatt vertrauen aufbaut, damit meine ich nicht pitstop, atu und co.!
dann kann man auch wegen kleinigkeiten kommen und kriegt sowas mal umsonst!
ich traue ketten wie atu und pitstop usw. nicht, deren verkaufsstrategien sind:
kunde gibt auto ab
fehler wird erkannt
kunde wird angerufen und bekommt gesagt was faul ist, ohne das wirklich nachvollziehen zu können
kunde lässt reparieren und das geld ist eingesackt
quellen bin ich selbst, da ich im praktikum selbst testkunde bei atu war und das live erleben durfte, wesentlich besser waren die werkstätten von vw und opel, andere habe ich leider nicht testen können
insgesamt habe ich ca.15 werkstatttest gemacht
gruß klasse