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Alt 26.05.2005, 09:10   #1
JapanTurbo
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Standard NISSAN Motorüberholungstory laaang mit Pics

Ja ich weis ist kein Daihatsu, aber mein Zweitfahrzeug, ein Nissan 200 SX.
Vielleicht interesierts ja jemanden :wink:

Ich hab mir einen defekten Motor vom Schrott geholt um ihn zu überholen, weil ich mit Stage 3 fahren möchte und mein derzeitiger Motor (hat schon 180.000 km drauf ) vielleicht nicht mehr aushält.

Ich arbeitete in 3 Stufen

1 Kopf
2 Block
3 Ansaugkrümmer



So sah das aus







Sehr schlampige Übergänge (rechtes unteres Ventil)



Nockenhöhe einer CA16DE Einlassnockenwelle (hat um 0.8 mm mehr Hub als die Originale)



Kopf fertig überholt und einstweilen mal verpackt bis zum Motorzusammenbau



Block



Hubzapfen sehen super aus und haben noch Neumass!!!



vorderes Zahriemenrad geht fast nicht ab



es war nämlich geklebt !



Kolben/Pleuel beim wiegen



Block lackiert (Farbton RICE Rot )






Dank meines lieben Schwagers Woolfy (Vielen Dank an dieser Stelle!!!) ist jetzt meine Schwungscheibe etwas leichter!

Original Schwung 12,2 Kg



Schwung von hinten abgedreht



Sosah der Schwung früher von vorne aus




Schwung von vorne 8,3Kg !!!!



Kupplungsfläche ist hier noch nicht bearbeitet!



Kurbelwelle und Schwung zurückvom feinwuchten:

Offensichtlich nehmen es die Jungs bei Nissan mit dem wuchten nicht so genau, denn es musste eigentlich recht viel nachgearbeitet werden:
(die neuen Bohrungen kann man deutlich erkennen)



Das der Schwung nach dem abdrehen nicht gewuchtet ist , versteht sich von selbst.
Daher abgedrehte Schwünge nie ohne wuchten montieren!!





Die Winkelstücke vom Turbo Ölzulauf setzen sich gerne zu:



Kolbenringe auflegen, falls man keine Spreizzange bei der Hand hat, einfach den Kolbenring (mit der Beschriftung nach oben) wie eine 8 anhalten und dann (auf meien Foto nach rechts aufdrehen)

Wichtig noch dabei die Stöss dürfen nicht übereinander liegen.




Vor dem Einbau gut ölen!!
Die Ölkanne ist von Grossvater und wahrscheinelich schon über 50 Jahre alt ;-)



Kolbenringband zum einfädeln der Kolben



Nochmal ein Foto vom Kopf




Der Motor nimmt schon Form an.



Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser heisst es ja..

Hier war es gut, denn das neu Thermostat machte erst bei ~ 93 Grad auf statt 82 !!!!! 8o X(



Hier die Ansaugbrücke frisch zurück vom Kunststoffgranulatstrahlen:





Die Machine kommt an ihren angestammten Platz:



Einbau der Walbro (255l/h). erstaunlich wie klein die im Vergleich ist!



Einbau des Volvo FMIC
Aus diesen Schlaüchen/Rohren konnte ich wählen !




Das Ergebniss sieht dann so aus:



Mittlerweile bin ich schon ~11oo km gefahren.
Das Ding geht schon mal nicht schlecht ;-)

In den näcjsten Wochen kommt noch ein anderer Auspuff und ein 36er Ölkühler und dann gehts am Prüfstand.

ich rechne mit 250-260 PS

georg
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GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

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