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Alt 25.05.2005, 22:33   #1
Frog1971
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Standard Das Reparatur Wochenende bei Daniel

Wie einige wenige ja wissen, bin ich letztes Wochenende (21.05.05 + 22.05.05)
zu Daniel (bizkit1) gefahren, um seinen Motor abzudichten.

Folgendes war angedacht :
Ölwannendichtung und die beiden Simmeringe (Kurbelwelle und Nockenwelle)

Erstmal vorweg:
Es ist alles nicht so gelaufen, wie angedacht.

Nach ca. dreistündiger Hinfahrt, welche ohne Stau verlief,
gabs erstmal die obligatorische Begrüßung.
Gleich darauf haben wir uns auf den Weg gemacht,
denn Daniel konnte von einem Bekannten eine Halle nutzen.
Dort angekommen, haben wir Daniels Appi abgestellt, und sind
nochmal einkaufen gefahren. Hatte ja etwas vergessen. ;-)
Und was zu trinken brauchte ich auch noch.

Wieder zurück, ging es darum, wie bekommen wir Daniels Appi auf die
von mir mitgebrachten Rampen. Half alles nichts. Daniel mußte seinen
Frontspoiler abbauen.

Nachdem dieses gelöst war und der Appi vorne auf den Rampen stand,
standen wir vor der Frage:
Simmeringe oder Ölwannendichtung ?.
Wir haben uns für das schwierigere von beiden entschieden.
Die Simeringe.

Hier eine kleine Auflistung dessen was gemacht werden muß, um da
ran zu kommen:
Batterie abklemmen.
Luftfilter komplett entfernen
Servopumpe abbauen (Nur die Halterung, kann dann nach *oben* gelegt werden)
LiMa lösen und den zweiten Riemen abnehmen.
Riemenscheiben von der WaPu abbauen.
Schauben vom Motorhalter lösen (noch nicht herausdrehen)
Motor an der Ölwanne abstützen.
Das Kabel, welches durch ein Loch des Motorhalters nach unten geht,
vom Öldruckschalter (ist es dieser überhaupt ?) abmachen,
die drei Halterungen des Kabels abmachen und das Kabel mitsammt
den Halterungen nach oben durch das Loch im Motorhalter herausziehen.
Untere Riemenscheibe (Kurbelwelle) entfernen.
Jetzt kann man gefahrlos den Motorhalter entfernen.
Erst den oberen, dann den unteren Zahnriemenschutz entfernen.
Schraube des Zahnriemenspanners lösen.
Zahnriemen entfernen.
Motorhalter wieder anbringen (zur Sicherheit, falls die Motorstütze versagt)
19er Schraube, mit der das Zahnrad an der Kurbelwelle festgemacht ist entfernen.
Zahnrad und *Schutzblech* abnehmen.
Simmering entfernen (dabei genau drauf achten, das die Welle nicht einen
Kratzer abbekommt)
Neuen Simmering rein und wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Hier kommen jetzt die Widrigkeiten mit denen wir gekämpft haben:

Spoiler abbauen (habe ich ja schon erwähnt)

Motorabstützung (Hydraulischer Wagenheber) hielt nicht, bzw verlor seinen Druck.
-> Dicken Holzbalken als zusätzliche Stütze angefertigt

Schauben der unteren Riemenscheibe haben mit uns gekämft
-> Wir waren stärker ;-)

19er Schraube der Kurbelwelle hat richtig gekämpft.
Der Trick mit 1. Gang einlegen und fest auf die Bremse treten hat nicht
wirklich geholfen. Bis wir auf die folgende Lösung kamen, gingen div. graue Zellen futsch ;-)
-> Ein Maul/Ring-Schlüssel (bei uns wars Größe 7 oder 8) mit dem Ringloch
-> an die Kurbelwelle schrauben und das andere Ende an den Halter für
-> Klima mit einer weiteren Schraube sichern.
-> Das folgende Bild zeigt die Methode beim Anziehen der 19er Schraube.



Der Zahnriemen, den Daniel schon mal besorgt hatte, war zu breit.
Zum Glück hatte ich ja sicherheitshalber einen org. mit.

Dann habe ich noch mir der Keilriemenspannung gekämft.
Sobald ich alle Schrauben fest angezogen hatte, war die Spannung zu straff.

Das wars eigentlich so im großen ganzen.

Für das ganze Spektakel haben wir 6 Stunden gebraucht.
Incl Auspacken und zusammenräumen.
Wenn man dabei bedenkt, das die eigentliche Zeit fürs Improvisieren
draufging, finde ich das wir das echt gut hinbekommen haben.

Bevor ich ein paar Bilder einstelle, noch etwas was uns wieder komplett
zurückgeworfen hat.
1. Ein kleiner Fehler meinerseits. Ich/wir haben keine Schraubensicherung
bei der 19er Schraube für die Kurbelwelle verwendet.
Sollte bei gelegenheit nochmal gemacht werden. Mit Schlaggi ne Sache
von 2 Minuten.

2. Nachricht von heute:
Daniel sein Auto verliert immernoch Öl. Also ist zusätzlich seine
Ölwannendichtung nicht mehr dicht.
Aber der Simmering wars auch, konnte man eindeutig sehen, als alles ab war.

Jetzt zu den Bildern.

Ich beim abbauen der Keilriemen/Riemenscheibe


Jetzt aus einer anderen Perspektive
Unten rechts kann man den nicht die höhe haltenden Wagenheber sehen.
In der Mitte ist kein Ölfleck, sondern dreckige Lappen.


Abends haben wir noch bei Daniels Eltern gegrillt und bis spät in die Nacht
geklönschnackt.
Am nächsten Tag sind dann diese Bilder entstanden.









Mal wieder mein Motorraum ;-)


Mein ungewaschenes Auto ;-)







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