Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2005, 19:18   #19
DPOWER
Benutzer

Standard

Hi,
ich kann INDAY nur zustimmen, bei hohen Drehzahlen brauch doch eigentlich jeder Motor mehr Sprit. Würde mich wundern wenn das bei Daihatsu was anderes ist. Sicherlich zu untertourig zubeschleunigen bringt auch absolut nichts. Vielleicht noch ein Vorteil wenn man zügig fährt und sich viel Rollen lassen kann ist das häufige ausnutzen der Schubabschaltung.

Ich habe jedenfalls mal mit Muttis Corolla (Diesel) ausprobiert, wieviel Diesel er bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Gängen brauch:
Bei 50 auf einer geraden, ebenen Strecke im 4.Gang rund 3 Liter bei 1500U/min. Bei 55 km/h im 5.Gang 1200 U/min, selbe Strecke rund 1,8 Liter. Alles laut Momentanverbrauchsanzeige. Motor hört sich zwar nicht mehr gesund an, aber indem Fall stimmt es je weniger Drehzahl je weniger Verbrauch. Bin mal auf Sparfahrt durch die Stadt kam auf 3,9 laut Bordcomputer, macht aber absolut keinen Spaß :( .

Gegenbeispiel Zügig fahren, wieder nach Muttis Bordcomputer:
Wenn man 100 Fährt braucht er im Schnitt mehr als bei etwa 110 bis 120, weil man sich öfters rollen läßt, dank der Schubabschaltung.

Ich glaube wenn ich ein Bordcomputer im Sirion hätte, würde ich mich gar nicht mehr auf die Straße konzentrieren

MFG
DPOWER ist offline   Mit Zitat antworten