Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2005, 11:32   #1
reggie
Gast

Standard Hilfe f.Neuling: Unterbrecherkontakt auswechseln L80

Hallo,

ich bin neu hier, habe aber schon seit einiger Zeit im Forum gelesen. Ich habe einen L80 Bj. 89 mit so einer schönen rosa Lackierung. Der ist bis jetzt (habe ihn seit 5 Jahren und hat nun ca. 40.000 km) immer sehr zuverlässig gewesen. Aber seit einiger Zeit läuft er sehr unruhig.

Da ich vor 2 Tagen die Asu machen mußte, haben die in der Werkstatt ungefähr 1 Std. rumgetan und jetzt läuft er noch schlechter. Die meinten, da sind entweder die Zündkerzen oder Unterbrecherkontakte fällig, was ich auch denke, nachdem was ich hier lese. Aber ich sollte den mal 2 Tage dalassen und dann könne man genaueres sagen. Gehe ich da falsch in der Annahme, aber hätten die nicht in 1 Std. mal die Zündkerzen rausnehmen und die Kappe aufmachen können und nachschauen !?! Die Zündkerzen habe ich dann selber ausgetauscht, hat aber keine Besserung gebracht.

Dann hab ich vorgestern bei ATU angerufen (hatte hier gelesen, daß die das billig machen) und man sagte mir, ich sollte vorbeikommen und die checken dann was fehlt und bestellen die Teile. Bin da gestern hingefahren und die haben mich unverschämterweise gleich wieder heimgeschickt und gesagt an der Zündung machen sie gar nichts.
Bei meinem Daihatsu Händler soll die ganze Sache (Unterbrecher, Finger, Kappe + Zündkabel) ca. 150 € kosten.

Bin leider sehr knapp bei Kasse und würde das gerne selber machen aber weis nicht so ganz ob ich das schaffe. Wenn ich den Unterbrecher auswechseln würde, muß ich da zwangsläufig dann die Zündung einstellen bzw. kann es passieren, daß er dann gar nicht mehr fährt? Oder könnte man notfalls noch zur Daihatsu Werkstatt fahren und dort nur die Zündung einstellen lassen? Ich hab nämlich keine Strobolampe.

Ich bin nicht ganz ungeschickt (repariere öfter meine alte Fantic Trial Maschine, auch Frauen machen sowas :) aber weiss nicht, ob ich das kann, hab am Auto noch nie gebastelt. Ich hab die Verteilerkappe schon mal runtergeschraubt und in der Kappe waren die 3 Kontakte alle etwas weiß und hatten runde Ausbuchtungen. Aber um die Teile im Verteiler zu wechseln, muß man ja wohl das ganze Teil ausbauen, sonst kommt man da schlecht hin?

Hab auch gelesen, man sollte Benzinfilter mal austauschen. Ich hab dann bei husch-autoteile nachgeschaut, aber für mein Modell keinen Benzinfilter gefunden. Was müßte ich da kaufen? Und der ist beim L80 wohl im Motorraum links?

Oder gibt´s jemand im Raum München, der mir (natürlich gegen Entgelt) dabei helfen könnte meinen kleinen rosa Daihatsu wieder hinzukriegen? Ich hab irgendwie überhaupt kein Vertrauen mehr in irgendwelche Werkstätten.

danke für Hilfe,
Reggie