wenn du es schon so genau wissen willst, dann trag dich mal mit dei autochen bei spritmonitor.de ein, denn ich hab so den verdacht, dass deine verbrauchswerte auch richtung popometer gehen
mit verlaub zu den kommentaren der beiden "spritsparexperten", aber ausser bei der beschleunigung (was eher motormangementabhängig ist--> übermässige anfettung bei niedertourigem beschleunigen, ausweg--> langsam aber bestimmt das gaspedal durchdrücken, jedoch nur bis ca. 50% pedalweg, je niedriger die ausgangsdrehzahl, desto geringer der maximale pedalweg, um nicht in die überfettung zu kommen und durch langsames durchdrücken dem motormanagment zeit zur anpassung zu lassen) führen niedrige drehzahlen immer zu einem niedrigeren verbrauch, alles andere ist unlogisch...
im NEFZ wird übrigens immer bei ca. 2750-3000 U/min höher geschaltet
hast du eigentlich eine immrr wieder gleiche strecke zu befahren? denn nur dann lässt sich einigermaßen exakt änderungen des fahrverhaltens auf den verbrauch umlegen, alles nadere sind nur sehr waage veranstalltungen mit einer im idealfall tendenz