Ich finde das Auto rattenscharf und nach meiner Meinung ist es auch nicht überflüssig. Aber worüber reden wir genau?
Man kann sagen, es ist automobil gewordener Schwachsinn und genau vorrechnen, wieviele Daihatsu man für einen solchen Wagen bekommt. Stimmt. Man kann darlegen, dass auch ein Ferrari für vielleicht ein Viertel des Preises nur unwesentlich länger auf 100 km/h braucht und der Bugatti auf öffentlichen Straßen nicht wirklich ausgefahren werden kann. Stimmt auch.
Auch mein Auto kann ich nicht auf deutschen öffentlichen Straßen ausfahren, wenn ich verantwortungsvoll bin und mich an bestimmte Regeln halten möchte. Auf einer deutschen Autobahn ohne Limit kann ich heute Nacht zwischen den Weltstädten Grimma Süd und Nossen Nord richtig Gas geben und vielleicht mal 200 erreichen - aber das hat nichts mit "das Auto mal ausfahren - an die Grenzen bringen" zu tun.
Der Bugatti ist ein Kunstwerk, ein aus Blech bestehender Traum. Er wird wahrscheinlich sein Dasein in klimatisierten Sammlergaragen verbringen müssen und die meisten Eigentümer werden ihn, um das Material zu schonen und den Wert zu erhalten, nie zu einer Rennstrecke schaffen. Warum auch? Es wird ihnen die Gewissheit reichen, dass sie 400 schaffen könnten, wenn sie wöllten. Leuten mit Stil (und etwas Geld

)reicht das, um wieder ein kleinwenig glücklicher zu sein.